Zwei Remis der B-Junioren gegen Gievenbeck

Keine Sieger in den Vorbereitungsspielen der U17: Die Mannschaft um Chef-Trainer Onur Cinel trennte sich am Sonntag (23.8.) mit 4:4 und 2:2 von der U19 des 1.FC Gievenbeck.

Personal

Im Spiel gegen die A-Junioren aus Gievenbeck konnte das Trainerteam beinahe auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich auf Joshua Klöckner mussten die Knappen verzichten. Außerdem gehörten Armend Likaj und Enes Rüzger, zwei Spieler aus der U16 zum Kader. Wie bereits in den vorherigen Vorbereitungsspielen trat die U17 auch diesmal in zwei Spielen zu je 60 Minuten gegeneinander an. Pro Durchgang stand jeweils eine andere Elf auf dem Rasen.

Spielverlauf

Gleich zu Beginn der ersten Partie nutzten die Gievenbecker die erste Möglichkeit des Spiels und markierten in der 7. Spielminute den Auftakttreffer. In der Folge hatten aber die Knappen ein deutliches Chancenplus. Nach einer verpassten Gelegenheit in der 13. Minute netzte Semin Kojic in der 25. Minute zum 1:1 ein. Nur knapp drei Minute später erhöhte Emmanuel Gyamfi auf zwei Zähler (29.). Auf den Ausgleich (32.) der Gievenbecker folgten zwei weitere Treffer auf beiden Seiten. Die Treffer zum 2:3 und 2:4 erzielte Evan Rotundo (37./ 43.). So hieß es am Ende 4:4 im ersten Spiel. Auch im zweiten Spiel schenkten sich die Teams nichts und tauchten immer wieder gefährlich im Strafraum des Gegners auf.  Nach zwei verpassten Chancen auf Seiten der Gievenbecker zappelte das Spielgerät in der 18. Minute das erste Mal im Schalker Tornetz. Aber die B-Junioren steckten nicht auf und egalisierten, nachdem sie zwei Chancen ungenutzt ließen, den Spielstand in der 38. Minute. Erik Lanfer bugsierte das Leder per Kopf ins Tor. In der Folge trafen beide Teams noch jeweils ein Mal, sodass auch im zweiten Durchgang kein Sieger bestimmt werden konnte. Für die Königsblauen traf Semih Sarli zum 2:2-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das ein sehr erkenntnisreicher Test gegen einen körperlich und fußballerisch starken Gegner“, so das Fazit des U17-Trainers. Im ersten Spiel sei Gievenbeck den Knappen in den Bereichen Mentalität, Intensität und Kopfgeschwindigkeit überlegen gewesen. „Wir konnten vor allem bei ruhendem Ball überzeugen und selbst einige gute Chancen herausspielen.“ Im zweiten Spiel habe die Mannschaft, was Bereitschaft, Aufmerksamkeit und fußballerischen Qualitäten angeht, ein richtig gutes Spiel gemacht, sich aber letztendlich nicht mit einem Sieg belohnt. „Grundsätzlich bin ich vor allem mit der zweiten Partie recht zufrieden“, so Cinel. Bei insgesamt sechs Gegentoren werde man in den nächsten Einheiten aber an der Defensivarbeit feilen müssen.

Ausblick

In zwei weiteren Testspielen geht es für die Knappen am Mittwoch, den 26. August, gegen Hannover 96 weiter. Drei Tage später, am Samstag (29.8.), treffen sie dann auf den Karlsruher SC.

Aufstellung

Schalke – Kader 1: Podlech – Anubodem, Milic, Lipp, Ferreira – Pannewig, Özat – Tonye, Rotundo, Gyamfi – Kojic
Tore: 1:0 (7.), 1:1 Kojic (25.), 1:2 Gyamfi (29.), 2:2 (32.), 2:3 Rotundo (37.), 2:4 Rotundo (43.), 4:4 (49.)

Schalke – Kader 2: Lenuweit – Karademir, Murati, Sarli, Schefer – Pinke, Lanfer – Buczkowski, DiFine, Rüzger – Korytowski
Tore: 1:0 (19.), 1:1 Lanfer (39.), 2:1 (50.), 2:2 Sarli (52.)