Gelungene Online-Trainerfortbildung mit rund 300 Teilnehmern

Aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie fand am Mittwochabend (20.05.) die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede erstmalig online statt. 300 Jugendtrainer aus aller Welt nahmen an der Videokonferenz teil, bei der die Referenten, Sebastian Klein und Michael Schwerhoff, über das Thema „Bereit für die Saison – wie plane ich eine Vorbereitung?“, sprachen.

Während des Vortrags gingen die beiden Athletiktrainer der Knappenschmiede auf die Fragestellung ein, wie eine Vorbereitung in den jeweiligen Altersstufen aussehen kann und welche Komponenten bei der Trainingsgestaltung beachtet werden müssen. Außerdem gaben sie wertvolle Tipps zur Evaluation des Jugendtrainings. Neben der Analyse des Ist-Zustandes wurden dabei auch die Aspekte Planung, Umsetzung und Festlegung des Ziel-Zustands behandelt. Anhand von Trainingsszenen der Jugendteams brachten die Referenten den Teilnehmern das Thema praxisorientiert näher und entwickelten im gemeinsamen Gespräch mögliche Trainingsinhalte und -abläufe.

„Die enorme Teilnehmerzahl und das Feedback der Jugendtrainer hat unseren Eindruck bestätigt, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war“, berichtete Mario Grevelhörster, Mitarbeiter in der Organisation der Knappenschmiede. „Im ersten Teil des Vortrags haben beinahe 300 Trainer mitgemacht und auch in der anschließenden Fragerunde waren noch weit über 100 Teilnehmer dabei. Besonders freut es uns, dass nicht nur Teilnehmer aus Deutschland dabei waren, sondern auch Jugendtrainer aus den USA und Ägypten das Angebot in Anspruch genommen haben.“

Da der sonst so beliebte Praxisteil der Veranstaltung diesmal nicht stattfinden konnte, fand im Anschluss an den theoretischen Teil eine ausgiebige Fragerunde statt. „Das Interesse aller Teilnehmer war groß und es wurden viele Fragen gestellt“, berichtete Sebastian Klein. „Wir sind zuversichtlich, dass wir den Trainern einige Inhalte vermitteln konnten, mit welchen sie die Saisonvorbereitung innovativ und effektiv weiterentwickeln können.“