Online-Trainerfortbildung mit rund 300 Teilnehmern

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fand am Mittwochabend (20.1.) die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede erneut online statt. 300 Jugendtrainer aus aller Welt nahmen an der Videokonferenz teil, bei der Referent Sam Farokhi über das Thema „Training im Grundlagenbereich (U8-U11)“ sprach.

Während des Vortrags ging der Koordinator des Grundlagenbereichs darauf ein, wie das Training in den jeweiligen Altersstufen aussehen kann und welche Komponenten bei der Trainingsgestaltung beachtet werden müssen. Anhand von Trainingsszenen der Nachwuchsteams brachte der Knappenschmiede-Trainer den Teilnehmern das Thema praxisorientiert näher und entwickelte im gemeinsamen Gespräch mögliche Trainingsinhalte und -abläufe.

„Wir haben gesehen, dass die Fortbildung von vielen dankend angenommen wurde. Trotz Lockdown und der fehlenden Aussicht auf eine schnelle Rückkehr auf den Trainingsplatz war das Interesse ungebrochen groß“, berichtete Mario Grevelhörster, Mitarbeiter in der Organisation der Knappenschmiede. „Im ersten Teil des Vortrags haben beinahe 300 Trainer mitgemacht und auch in der anschließenden Fragerunde waren noch weit über 100 Teilnehmer dabei. Besonders freut es uns, dass nicht nur Teilnehmer aus Deutschland dabei waren, sondern auch Jugendtrainer aus den USA und China.“

Im Laufe der virtuellen Fortbildung waren die Teilnehmer dann auch selbst gefordert: Über einen QR-Code konnten sie auf Videos in einem eigenen YouTube-Kanal zugreifen und dort Fragen beantworten. So wurde nicht nur referiert, sondern das Angebot interaktiv gestaltet und die Trainer miteingebunden.

Da der sonst so beliebte Praxisteil der Veranstaltung diesmal nicht stattfinden konnte, fand im Anschluss an den theoretischen Teil eine ausgiebige Fragerunde statt. „Das Interesse aller Teilnehmer war groß und es wurden viele und vor allem vielfältige, detaillierte Fragen gestellt“, so Sam Farokhi. „Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Es nahmen unter anderem Trainer der FC Schalke 04-Fußballschule, der Partnervereine und sogar Trainer anderer Nachwuchszentren teil. Frei von Konkurrenzdenken haben wir uns sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang intensiv ausgetauscht. Es hat einfach Spaß gemacht!“