Trainerfortbildung mit Oliver Krause: 200 Teilnehmer zeigen großes Interesse

In der VELTINS-Arena kamen am Mittwochabend (9.10.) knapp 200 Jugendtrainer aus der Region zusammen, um an der kostenlosen Trainerfortbildung der Knappenschmiede teilzunehmen. Diesmal referierte der neue Chef-Trainer der U14, Oliver Krause, zum Thema „Das Eins-gegen-Eins als Basis – Straßenfußball zurück auf den Kunstrasen".

Im ersten Teil näherte sich Krause dem Thema „Eins-gegen-Eins als Basis“ theoretisch und ging dabei der Fragestellung nach, wie Elemente des Straßenfußballs genutzt werden können, um diese in den Trainingsbetrieb zu integrieren. Anhand von Spielszenen der Knappenschmiede-Jugendteams und der Champions League tauchten die Trainer in die Materie ein und stellten so gemeinsam viele Grundsituationen des Eins-gegen-Eins heraus. Unterstützt wurde der U14-Trainer dabei von Athletik-Trainer Michael Schwerhoff, der zusätzlich über das „Warm-Up“ informierte.

Mit dem gesamten Trainerteam der U14, bestehend aus Krause, Schwerhoff sowie Co-Trainer Jan Ansperger und Julian Kalter, ging es anschließend auf den Platz, um das Erarbeitete auf dem Platz umzusetzen und die Veranstaltung abzurunden. Dabei fungierte die königsblaue U14 als Demo-Team des Praxisteils. Das Trainergespann stellte verschiedene Eins-gegen-Eins-Situationen vor und simulierten konkrete Spielsituationen, um den Bezug zum Spiel nicht aus den Augen zu verlieren. „Die Teilnehmer zeigten sich alle sehr interessiert“, so Krause nach der gelungenen Veranstaltung. „Die Trainer haben viele Fragen gestellt und wir hoffen, dass wir ihnen die ein oder anderen Denkanstöße mit auf den Weg geben konnten.“

Das könnte dich auch interessieren

20190624 Trainerfortbildung U13 3

Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena bereits ausgebucht

Die Veranstaltung ist gleichermaßen etabliert wie beliebt: die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede auf Schalke. Am Mittwoch, 9. Oktober 2019, geht der Workshop für Jugendtrainer aus der Region in der VELTINS-Arena in eine neue Runde. Innerhalb weniger Tage war die kommende Auflage zum Thema „Das Eins-gegen-Eins als Basis – Straßenfußball zurück auf den Kunstrasen" bereits restlos ausgebucht.

20190624 Trainerfortbildung U13

Trainerfortbildung auf Schalke: Gelungene Veranstaltung mit hundert Teilnehmern

Knapp hundert Jugendtrainer aus der Region kamen am Mittwochabend (19.6.) in der VELTINS-Arena zusammen, um an der kostenlosen Trainerfortbildung der Knappenschmiede teilzunehmen. Diesmal referierte das Trainerduo um Sebastian Ruhe und Stephan Kallaus, die in der kommenden Saison die Schalker U13 coachen werden, zum Thema „Verbesserung der räumlichen Wahrnehmung und Orientierung“.

20190529 Trainerfortbildung

Trainerfortbildung in der VELTINS-Arena

Die Veranstaltung ist gleichermaßen etabliert wie beliebt: die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede auf Schalke. Am Mittwoch, 19. Juni 2019, geht der Workshop für Jugendtrainer aus der Region in der VELTINS-Arena in eine neue Runde. Thema diesmal: „Verbesserung der räumlichen Wahrnehmung und Orientierung".

20190320 Trainerfortbildung.jpg

Trainerfortbildung bereits ausgebucht

Die Veranstaltung ist gleichermaßen etabliert wie beliebt: die kostenlose Trainerfortbildung der Knappenschmiede auf Schalke. Innerhalb weniger Tage war die kommende Auflage zum Thema „Raffinierte Balldiebe Teil 2 – Gemeinschaftliches Verteidigen im Team (Grundlagenbereich)“ bereits restlos ausgebucht.