Erfolgreicher Bundesliga-Cup für die königsblaue U17

Die blau-weißen B-Junioren waren am Samstag (23.7.) und Sonntag (24.7.) beim U17-Bundesliga-Cup in Heilbronn im Einsatz. Nach einem packenden Finale gegen den VfB Stuttgart und anschließendem Elfmeterschießen erreichten die Knappen den zweiten Platz.

Insgesamt nahmen acht Mannschaften am Turnier teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. In der Schalker Gruppe A spielten neben Blau-Weiß der VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. In Gruppe B waren der FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, die TSG Hoffenheim und der Hamburger SV anzutreffen. Jede Partie im Frankenstadion Heilbronn dauerte einmal 40 Minuten – einen Seitenwechsel gab es nicht.

Zu Beginn der Gruppenphase wartete auf die Mannschaft von Chef-Trainer Onur Cinel die Eintracht aus Frankfurt. Im Auftaktspiel zogen die Schalker jedoch den Kürzeren und unterlagen der SGE mit 0:1. Im zweiten Gruppenspiel kam es zum großen Revierderby gegen den Rivalen Borussia Dortmund, welches die Königsblauen mit 2:1 für sich entschieden. Der zweite Turniertag begann mit dem letzten Gruppenspiel gegen den VfB Stuttgart, das S04 knapp mit 1:2 verlor.

„In der Gruppenphase hatten wir große technische Probleme vor allem mit der Ballkontrolle und dem Passspiel“, so Chef-Coach Onur Cinel. „Wir haben uns mit der Spielübersicht schwergetan und nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Am Ende stehen drei Mannschaften bei nur drei Punkten und wir kommen durch das Torverhältnis ins Halbfinale.“

Im Halbfinale traf die U17 auf die TSG Hoffenheim. Gegen die Sinsheimer setzten sich die Blau-Weißen mit einem 2:1-Sieg durch und qualifizierten sich somit für das große Finale. Dort wartete erneut der VfB Stuttgart, der sein Halbfinale gegen den Hamburger SV mit 3:0 gewannen.

Im Laufe des Turniers haben wir uns in der taktischen Umsetzung, der Laufbereitschaft und der Mentalität gesteigert.

Onur Cinel

Im Endspiel kam es wie schon im Finale um die Deutsche Meisterschaft der letzten Saison zum Elfmeterschießen, nachdem es nach der regulären Spielzeit 2:2 stand. Diesmal waren jedoch die Schwaben siegreich und gewannen am Ende mit 5:4 gegen die Knappen.

„Im Laufe des Turniers haben wir uns in der taktischen Umsetzung, der Laufbereitschaft und der Mentalität gesteigert“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach dem Finale. „Dadurch konnten wir uns gegen die TSG Hoffenheim durchsetzen und im Finale einen 0:2-Rückstand aufholen. Am Ende hatte der VfB leider im Elfmeterschießen die Nase vorn.“

Ausblick

Für die königsblaue U17 geht es am Mittwoch (27.7.) ins Trainingslager nach Billerbeck. Dort werden die Knappen bis Dienstag (2.8.) gemeinsam ihre Zeit verbringen und sich intensiv auf die neue Saison vorbereiten. Am Samstag (31.7.) ist im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel geplant – genauere Infos folgen. Den aktuellen Spielplan aller Schmiede-Teams findet ihr hier.

Platzierungen

  1. VfB Stuttgart
  2. FC Schalke 04
  3. TSG Hoffenheim
  4. Hamburger SV
  5. Borussia Dortmund
  6. FC Augsburg
  7. Borussia Mönchengladbach
  8. Eintracht Frankfurt

Das Turnier

Alle Infos zum U17-Bundesliga-Cup findet ihr hier.

Seite teilen