Erfolgreiches Turnier für die U19 in Schwäbisch Hall

Beim top besetzten Turnier in Schwäbisch Hall, an dem insgesamt sechs U19-Mannschaften teilnahmen, belegten die Knappen am Sonntag (18.7.) den vierten Platz. Trotz des durchschnittlichen Abschneidens war das Turnier für die Königsblauen ein Erfolg.

Turnierverlauf

Beim 18. Sparkassen Bundesliga Cup in Schwäbisch Hall traten in der Vorrunde die sechs U-Teams, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim, Hertha BSC Berlin, Spf Schwäbisch Hall und FC Schalke 04, gegeneinander an. Dabei traf jedes Team auf drei unterschiedliche Gegner. Die Spielzeit betrug jeweils zweimal 25 Minuten.

In der Gruppenphase starteten die Schalker mit einem 3:1-Sieg gegen Hertha BSC. Zunächst lag die U19 0:1 zurück, drehte die Partie jedoch durch Treffer von Evan Rotundo, Keke Topp und Juan Cabrera. „Das war richtig gut“, so Chef-Coach Norbert Elgert. „Anschließend war die Turnierleistung gegen Hoffenheim mit Sicherheit die schwächste von uns.“ Der S04 erzielte durch Keke Topp die Führung, doch am Ende mussten sich die Knappen durch drei Gegentreffer geschlagen geben. In der dritten Partie bezwangen die A-Junioren die Sportfreunde Schwäbisch Hall, die für Liverpool eingesprungen waren. Mit einem 4:0-Erfolg beendeten die Blau-Weißen die Vorrunde durch drei Tore von Semin Kojic und einem vierten Treffer von Evan Rotundo. Am Ende fehlten den Knappen wenige Tore, um das beste Torverhältnis zu haben.

Im Halbfinale trafen die Schalker auf Borussia Dortmund. „Das Spiel gegen unseren Rivalen war sicherlich das beste Spiel des Turniers“, fuhr Elgert fort. „Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Durch Energie, Mentalität und unseren Zusammenhalt waren wir vielleicht sogar das etwas bessere Team.“ Torchancen gab es jedoch auf beiden Seiten. Keke Topp und Sidi Sane hatten die beiden besten Möglichkeiten, um den S04 ins Finale zu schießen. Doch am Ende ging es für die Schalker ins Elfmeterschießen, welches sie knapp mit 4:5 verloren. „Für uns war es unheimlich positiv, zu sehen, dass wir gegen Dortmund, die mit einer Menge individuell guten Spielern gespickt sind, auch dieses Jahr mithalten können.“

Im Spiel um Platz drei setzte das Trainergespann dann noch einmal alle Spieler ein, die vorher weniger Spielzeit gesammelt haben. Erneut mussten sich die Schalker jedoch gegen Hoffenheim geschlagen geben: In der Partie hatten die Knappen zwar die besseren Tormöglichkeiten, doch daraus konnten sie keinen Ertrag schöpfen. Eine sehr gute Chance hatte Luis Köster, der den Ball aus 30 Metern über den Torwart heben wollte, doch schließlich knapp den Kasten verfehlte. Im Gegenzug erzielte Hoffenheim einen Treffer und die Königsblauen mussten sich am Ende mit 0:1 geschlagen geben.

Ergebnisse der Knappen

Gruppenphase:
FC Schalke 04 – Hertha BSC 3:1
FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim 1:3
Spf Schwäbisch Hall – FC Schalke 04 0:4

Halbfinale:
FC Schalke 04 – Borussia Dortmund 0:0 (4:5 n.E.)

Spiel um Platz 3:
TSG 1899 Hoffenheim – FC Schalke 04 1:0

Das sagt der Trainer

„Trotz des durchschnittlichen Abschneidens war das Turnier für uns ein Erfolg. Zwischen Platz eins und vier war alles drin. Insgesamt war es eine ordentliche Turnierleistung von uns“, so das Fazit von Chef-Trainer Norbert Elgert. „Letztendlich gewinnt Dortmund das Turnier, obwohl wir sie vorher hätten schlagen müssen. Im Finale gegen Stuttgart hätten wir sicher Chancen gehabt. Ein Erfolg war es für uns trotzdem, weil alle Spieler gesund geblieben sind und wir sicherlich eine Menge Eindrücke bekommen haben.“ So legte sich Physiotherapeut Marc Magnier für das Team ins Zeug, damit alle fit die Heimreise antreten konnten. „Wir wissen nun deutlich eher, wo wir aktuell mit der Mannschaft stehen und auch, wo jeder Einzelne steht. Der Auftritt des Teams war insgesamt sehr positiv – sowohl für das Auftreten auf als auch neben dem Platz hat die Mannschaft positives Feedback vom Veranstalter bekommen.“

Ausblick

Nachdem die A-Junioren eine Woche lang im Trainingslager in Billerbeck weilten und das Turnier in Schwäbisch Hall absolvierten, werden sie den Trainingsbetrieb nun wieder in Gelsenkirchen aufnehmen. Unter der Woche misst sich das Team um Chef-Trainer Elgert am Donnerstag (22.7., 18.30 Uhr) auf heimischem Boden mit der Senioren-Mannschaft des SV Schermbeck. Ein weiterer Test erwartet die U19 am Sonntag (25.7., 14 Uhr) auswärts gegen die Erste Mannschaft von Eintracht Rheine.

Platzierungen

  1. Borussia Dortmund
  2. VfB Stuttgart
  3. TSG 1899 Hoffenheim
  4. FC Schalke 04
  5. Hertha BSC
  6. Spf Schwäbisch Hall