Fabian Reese steht im endgültigen EM-Kader

Schalkes Jungprofi Fabian Reese hat den Sprung in den endgültigen Kader für die U19-Europameisterschaft geschafft. Der Stürmer wurde von DFB-Trainer Guido Streichsbier am Dienstag (5.7.) ebenso für das 18-köpfige Aufgebot berufen wie Phil Neumann aus der königsblauen U23.

Das Kontinentalturnier wird vom 11. bis zum 24. Juli in Deutschland ausgetragen. Die DFB-Auswahl trifft in der Vorrunde auf Italien, Portugal und Österreich. Als Vorbereitung auf die Heim-EM hatte die U19 mit insgesamt 24 Akteuren ein mehrtägiges Trainingslager in Schladming absolviert. Dabei standen auch zwei Testspiele an. Beim 4:0-Sieg gegen die A-Junioren der SpVgg Greuther Fürth gelangen Reese gleich zwei Treffer. In einer weiteren Partie gegen eine Auswahl des TSV 1860 München fielen keine Tore.

„Wir wollen ab dem 11. Juli unsere gemeinsamen Ziele bei der U19-EM angehen“, sagt Streichsbier. „Ich bin optimistisch, dass wir sie gemeinsam erreichen können. Da es bei der U19-EM auch um die Qualifikation zur U20-WM 2017 geht (die ersten Fünf qualifizieren sich, um Platz fünf gibt es ein Entscheidungsspiel; Anm. d. Red.), steht für uns dieses Minimalziel an erster Stelle. Wir wollen mit den U-Teams an möglichst vielen Turnieren teilnehmen, um die Ausbildung in den Vereinen mit internationalen Turnieren abzurunden. Ansonsten wollen wir – Trainer und Spieler – selbstverständlich das Maximale erreichen.“

Seite teilen