International besetztes Turnier: U19 steigt aufs Treppchen

Die blau-weiße U19 hat beim Turnier in Oberndorf den dritten Platz erreicht. Die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert verpasste nur knapp das Finale und setzte sich im letzten Spiel gegen den SC Freiburg durch.

Vom 29. Bis zum 31. Juli spielten insgesamt acht Mannschaften um den Titel beim internationalen U19-Fußball-Turnier in Oberndorf am Neckar. Neben den Schalkern nahmen aus Deutschland außerdem der SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach, der DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart und der Hamburger SV teil. International wurde das Turnier vertreten durch den FC Midtjylland aus Dänemark, Villareal aus Spanien und Palmeiras aus Brasilien.

In der ersten Partie trennten sich die Knappen unentschieden gegen Villareal. Assan Ouedraogo erziete beim 1:1 den Treffer für die Königsblauen. Im zweiten Gruppenspiel ging die Elf von Chef-Coach Norbert Elgert als Sieger vom Platz: Mit 1:0 bezwang man den SC Freiburg. Kelsey Meisel erzielte den entscheidenden Siegtreffer. Im dritten und zugleich letzten Gruppenspiel trennten sich die Blau-Weißen 1:1 vom dänischen Titelverteidiger FC Midtjylland. Erneut war es Assan Ouedraogo, der den wichtigen Treffer für die Schalker versenkte. Im Halbfinale zog S04 diesmal jedoch den Kürzeren. Mit 0:2 unterlagen die Königsblauen gegen Palmeiras aus Brasilien. Im Spiel um Platz drei zeigten sich die Knappen jedoch wieder von ihrer besten Seite und gewannen wieder gegen den SC Freiburg mit 3:2. Neben Assan Ouedraogo, der erneut einen Treffer erzielte, setzte auch Keke Topp seine Akzente und verabschiedete sich mit einem Doppelpack aus dem Turnier.

Das sagt der Trainer

„Wir sind Wettkämpfer und wollen uns immer bestmöglich platzieren. Ein zweiter Platz in Schwäbisch Hall und ein dritter Platz in Oberndorf sind sicherlich gute Ergebnisse“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach dem Turnier. „Das Team hat sich selbst und den Club sehr gut vertreten. Vor allem in Oberndorf standen viele Schalke Fans am Spielfeldrand und diese waren mit der Leistung der Mannschaft auch sehr zufrieden. Bis auf den Ausrutscher gegen Palmeiras war die Leistung tatsächlich durchweg in Ordnung und ein weiteres positives Mosaik der Vorbereitung.“

Ausblick

Die U19 absolviert in dieser Woche zwei Testspiele – jeweils auf fremden Rasen. Zunächst geht es am Donnerstag (4.8., 19 Uhr) gegen SuS 09 Dinslaken. Ein paar Tage darauf spielen die Knappen am Sonntag (7.8., 11.30 Uhr) beim SC Cambuur – in Ugchelen geht es gegen die U21 der Niederländer.

Platzierungen

  1. Borussia Mönchengladbach
  2. Palmeiras
  3. FC Schalke 04
  4. SC Freiburg
  5. VfB Stuttgart
  6. Villarreal CF
  7. FC Midtjylland
  8. Hamburger SV

Das Turnier

Alle Infos zum Turnier in Oberndorf findet ihr hier.

Seite teilen