U15 erreicht Viertelfinale beim Turnier in Iserlohn

Die U15 zeigte bei den internationalen U15-Hallenmasters in Iserlohn am vergangenen Wochenende (18.-19.1.) eine gute Leistung und verpasste nur knapp das Halbfinale. Dabei trat die Fimpel-Elf unter anderem gegen Sparta Prag, den VfB Stuttgart, die PSV Eindhoven, den Hamburger SV und Hertha BSC Berlin an.

Foto: Echtermann

Turnierverlauf

Bei dem Turnier in Iserlohn mussten die Knappen mit einer Sondersituation zurechtkommen: Da beide regulären Torhüter verletzungs- und krankheitsbedingt ausfielen, stand Feldspieler Vitalie Becker über das gesamte Turnier im Tor der Blau-Weißen. Die Schalker nutzten diese Situation jedoch gewinnbringend und bezogen Becker immer wieder als fünften Spieler im Angriff mit ein. Aus der Vorrunde gingen die Königsblauen mit drei Siegen und einem Unentschieden und qualifizierten sich als Gruppenzweiter für die Zwischenrunde.
Dort trafen sie in einer starken Gruppe auf den VfB Stuttgart, PSV Eindhoven und den Hamburger SV. Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Stuttgart zeigten die Knappen ihre beste Turnierleistung und setzten sich mit 3:2 durch. Durch die anschließende Niederlage gegen PSV Eindhoven und die Ergebnisse der Parallelspiele fanden sich die Schalker im letzten Zwischenrundenspiel gegen Hamburg in einer sehr schwierigen Ausgangsposition wieder. Um ins Viertelfinale einzuziehen, war ein Sieg mit vier Toren Unterschied nötig. Die Schalker nahmen ihr Herz in die Hand und entschieden das Spiel durch eine starke Leistung mit 5:0 für sich.
Im Viertelfinale ging es für die C-Junioren gegen Hertha BSC. In einem tollen und mit offenem Visier geführten Spiel unterlagen die Knappen am Ende denkbar knapp mit 3:4 und schieden aus dem Turnier aus.

Foto: Echtermann

Schalker Spiele in der Übersicht

Gruppenphase
FC Schalke 04 – BSV Menden 3:1
FC Schalke 04 – Sparta Prag 1:1
FC Schalke 04 – FC Iserlohn 3:1
FC Schalke 04 – 1.FC Köln 3:2

Zwischenrunde

FC Schalke 04 – VfB Stuttgart 3:2
FC Schalke 04 – PSV Eindhoven 1:3
FC Schalke 04 – Hamburger SV 5:0

Viertelfinale
FC Schalke 04 – Hertha BSC Berlin 3:4

Foto: Echtermann

Das sagt der Trainer

„Zunächst möchte ich dem Veranstalter ein großes Lob aussprechen. Das Turnier war, wie in jedem Jahr, sehr gut organisiert und mit starken Mannschaften aus dem In- und Ausland besetzt“, blickte Chef-Trainer Jakob Fimpel auf den Wettbewerb zurück. „Auch mit der Leistung meiner Jungs bin ich absolut zufrieden. Der Mannschaft war klar, dass wir ohne Torwart das ein oder andere Tor mehr bekommen werden, dafür waren wir aber nach vorne umso zielstrebiger.“

Foto: Echtermann