U19 erreicht Viertelfinale beim Top-Turnier in Göttingen

Beim renommierten U19-Hallenturnier in Göttingen erreichten die Königsblauen das Viertelfinale. Die A-Junioren setzten sich am Wochenende (6.1. bis 8.1.) unter anderem gegen Hannover 96, Union Berlin und Eintracht Braunschweig durch, unterlagen jedoch im Viertelfinale dem FC Fulham mit 0:3.

Nach drei Jahren des coronabedingten Ausfalls fand am Wochenende wieder der internationale REWE Junior Cup in Göttingen statt. „Es ist den Veranstaltern wieder einmal gelungen, mit ihren Mitstreitern und Sponsoren ein super Turnier auf die Beine zu stellen“, schwärmte U19 Chef-Coach Norbert Elgert. „Es war hervorragend organisiert und erneut top besetzt.“

Die ersten fünf der sechs Gruppenspiele entschied die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert für sich. S04 siegte zunächst gegen den FC Gleichen, gewann gegen die JSG Weser/Solling und setzte sich deutlich gegen die JSG Nörten durch. Nach einem erneut souveränen Sieg über den JFV 37 Göttingen schlugen die Schalker auch die Eintracht aus Braunschweig. Einzig im letzten Gruppenspiel trennten sich die Königsblauen in einem torlosen Remis vom FC Brügge.

In der Zwischenrunde setzten sich die Knappen souverän gegen Hannover 96 und Union Berlin durch. Im Viertelfinale gegen den FC Fulham war das Turnier für die Blau-Weißen schließlich beendet. „Wir waren gegen Fulham gleichwertig, haben aber unsere Chancen nicht genutzt. Nachdem sie in Führung gegangen waren, mussten wir zwei diskutable Zeitstrafen hinnehmen. Das ist natürlich bitter, wenn man zwischendurch mit drei Spielern gegen fünf spielen muss. Der Gegner bekommt Räume, dann wird es schwer. In der Halle passiert so etwas schnell“, so Elgert.

Am Ende verloren die Schalker das Spiel mit 0:3. Der Chef-Coach zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: „Wir waren in einem Turnier mit 28 Mannschaften unter den besten acht und haben unsere Farben dort sehr positiv vertreten. Trotz der krankheitsbedingten Ausfälle haben wir eine sehr starke Turnierleistung gezeigt. Es ist sehr positiv, dass sich kein Spieler am Wochenende verletzt hat.“

Schalker Spiele in der Übersicht

Gruppenphase
FC Gleichen – FC Schalke 04 0:7
FC Schalke 04 – JSG Weser/Solling 9:1
FC Schalke 04 – JSG Nörten 14:0
JFV 37 Göttingen – FC Schalke 04 0:6
Eintracht Braunschweig – FC Schalke 04 1:2
FC Schalke 04 – FC Brügge 0:0

Zwischenrunde
Hannover 96 – FC Schalke 04 1:4
FC Schalke 04 – 1. FC Union Berlin 3:1

Viertelfinale
FC Schalke 04 – FC Fulham 0:3