U21: Goretzka und Meyer gewinnen EM-Quali-Auftakt

Angeführt von Kapitän Leon Goretzka ist die deutsche U21-Nationalmannschaft mit einem Sieg in die Qualifikation zur EM 2017 in Polen gestartet.

Leroy Sane konnte die Reise nach Aserbaidschan aufgrund einer Fissur in der rechten Hand nicht antreten.

Die Treffer für die DFB-Elf erzielten RB Leipzigs Davie Selke (33., 90.+3) und Joshua Kimmich (88.) vom FC Bayern München. Auch Meyer hätte sich wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung beinahe in die Torschützenliste eingetragen. In der 69. Minute setzte der Mittelfeldmann jedoch einen Handelfmeter an den Pfosten. Zuvor hatte bereits Selke einen Strafstoß für Deutschland vergeben (41.).

„Der Sieg war hochverdient. Man konnte sehen, was für Potenzial in der Mannschaft steckt“, zeigte sich Hrubesch zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft in der EM-Quali. „Wir haben hinten nichts zugelassen, hätten aber vorne noch viel mehr Akzente setzen können. Da müssen wir uns noch besser einspielen.“

Die letzte Partie der Schalker Nationalspieler hatte Kaan Ayhan. Mit der U21 der Türkei verlor der 20-Jährige das erste EM-Qualifikationsspiel mit 0:1 gegen die niederländische Junioren-Auswahl. Der Schalker wirkte dabei 90 Minuten mit. Den Treffer des Tages erzielte Jean-Paul Boetius (35.) vom FC Basel.