Dörr schießt U16 zum Erfolg, U15 löst schwierige Aufgabe in Köln

Die maximale Punktausbeute konnten die U15 und U16 des FC Schalke 04 am vergangenen Wochenende (12./13.9.) für sich verbuchen. Während die U16 in Marl ein Torfestival ablieferte, belohnte sich die U15 in Köln für einen disziplinierten Auftritt.

Torreicher Erfolg für die U16

Zu Gast beim königsblauen Kooperationspartner TSV Marl-Hüls, entwickelte sich ein Spiel mit vielen Torraumszenen. Bereits nach elf Minuten belohnte Niklas Dörr den couragierten Start der Schalker mit dem Führungstreffer. Während die Gäste mit einem verschossenen Elfmeter die Chance aufs zweite Tor vergaben, machten die Hausherren es besser: Per Strafstoß fiel der Ausgleich. Doch noch vor der Pause gelang Dörr ein Doppelpack und der S04 nahm die 3:1-Führung mit in die Kabine. Durchgang zwei startete mit einem Schockmoment, als sich Enes Rüzgar im Luftduell verletzte und vom Feld musste. Doch der für ihn eingewechselte Dorian Nacu traf zum 4:1, ehe der TSV wieder auf zwei Treffer verkürzte. Erneut Niklas Dörr für Königsblau und zwei Marler Treffer besiegelten das Endergebnis und den 5:4-Auswärtserfolg der Schalker.

Das sagt der Trainer

„Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben es aber verpasst, in der ersten Halbzeit für noch klarere Verhältnisse zu sorgen. Ein großes Kompliment geht an unseren Gegner, der nie aufgesteckt hat“, erklärte Chef-Trainer Jakob Fimpel. Speziell die Schlussphase mit der schrumpfenden Führung sieht er als besonders wichtig an. „Trotzdem ist der Sieg für die Jungs absolut verdient. Jetzt hoffen wir alle, dass die Verletzung von Enes nicht zu schwer ist und er bald wieder mit uns auf dem Platz stehen kann.“

Aufstellung

Schalke: Yusufu – Yavuz, Barthel, Likaj, Becker, Buczkowski (50. Wollstadt) – Grüger, Rüger (70. Nkowa), Hadzha – Tairi (41. Rüzgar, 44. Nacu), Dörr
Tore: 0:1 Dörr (11.), 1:1 (22.), 1:2 Dörr (28.), 1:3 Dörr (34.), 1:4 Nacu (48.), 2:4 (56.), 2:5 Dörr (66.), 3:5 (70.), 4:5 (73.)

U15 löst unbequeme Aufgabe souverän

Der Schalker U15 stand im Auswärtsspiel bei der Jugendfußballschule Köln eine unangenehme Aufgabe bevor. Auf einem kleinen, alten Kunstrasenplatz entwickelte sich eine nickelige Partie, in der Köln kompakt stand und wenig zuließ. Königsblau konnte anfangs kein Kapital aus dem Plus an Ballbesitz schlagen. Erst eine sehenswerte Kombination führte dazu, dass Gashi aus rund 14 Metern zur S04-Führung einschieben konnte. Nach dem Seitenwechsel wurden die Abschlussbemühungen zielstrebiger. Daraus resultierte auch der entscheidende Treffer zum 2:0 durch Kappler, der einen an Kerbsties verursachten Strafstoß nervenstark verwandelte. Zwar kam Köln in der Schlussphase noch zu einer hochwertigen Chance, der Freistoß endete allerdings am Lattenkreuz.

Das sagt der Trainer

„Es war ein schweres Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner. Uns fehlten drei Spieler, die auch gegen Dortmund gespielt habe, was wir aber gut kompensieren konnten“, so die Einschätzung von U15-Trainer Willi Landgraf. „In der ersten Halbzeit haben wir verdient den Führungstreffer erzielt und in der zweiten Hälfte durch einen Foulelfmeter den Deckel auf den Sieg gemacht.“ Seiner Meinung nach, wären zwar noch zwei bis drei Tore mehr drin gewesen, letztendlich sei er aber mit dem Sieg und drei Punkten sehr zufrieden.

Aufstellung

Schalke: Freitag – Lorei, Gashi (50. Düsterwald), Ayhan, Rogasik, Bulut, Karaca, Kappler, Tsioutsioulitis (40. Dittner), Kerbsties, Van Eck (58. Keser)
Tore: 0:1 Gashi (14.), 0:2 Kappler (61./FE)