U16, U15 und U13: Drei Siege für die Knappenschmiede

Alle drei Teams verbuchten am Wochenende (12.2.) klare Siege für sich. Die U16 gewann zuhause in der Westfalenliga gegen den Hombrucher SV. Ebenfalls gegen den Hombrucher SV, aber auswärts, kickte die U15 in der Meisterrunde der Regionalliga. Die U13 gewann ihr Revierduell gegen Rot-Weiss Essen mit 6:0.

U16: Heimerfolg gegen Hombruch

Zu Beginn der Rückrunde traf die Schalker U16 auf die U17 des Hombrucher SV. Kurz nach Anpfiff der Partie stand es schnell 1:0 für die Knappen durch einen Geistesblitz von Jermaine Jann: Er erkannte, dass der Hombrucher Torhüter beim Anstoß zu weit vor seinem Kasten stand und zirkelte den Ball von der Mittellinie aus ins Netz. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich immer wieder technische Fehler auf beiden Seiten ein und das Spiel wirkte ein wenig zerfahren. In der 10. Minute waren es aber die Schalker, die die Führung ausbauten. Ein guter Angriff mit einem vorerst abgewehrten Schuss des Hombrucher Schlussmanns landete vor den Füßen von Titus Croonen, der zum 2:0 einschob. Die technischen Fehler und die vielen Ballverluste beider Seiten ebbten aber nicht ab. Die Königsblauen waren dennoch eiskalt vor dem Tor. In der 30. Minute bugsierte Obed Ofori den Ball zur 3:0-Halbzeitführung ins gegnerische Gehäuse. Mit Beginn der 2.Halbzeit zeigten die Schalker immer wieder gute Ansätze. In der 68. Minute führte ein guter Spielaufbau aus dem eigenen Sechzehner zum Torerfolg auf der anderen Seite. Berkay Karaca brachte den Ball scharf vor das Tor auf Jermaine Jann, der mit einem Kontakt zum 4:0-Endstand vollendete.

Das sagt der Trainer: „Wir gehen in der ersten Minute durch einen sehenswerten Treffer von Jermaine Jann in Führung. Er schießt von der Mittellinie aus und hebt den Ball über den Hombrucher Keeper. Das frühe Tor spielte uns natürlich in die Karten. Trotz der schnellen Führung sind wir weiterhin nur schwer ins Spiel gekommen. Nach den ersten 40 Minuten führen wir dennoch mit 3:0. Nach der Pause haben wir durchgewechselt. Anfänglich war es dann ein bisschen holprig. Der Sack war zu, als wir das vierte Tor geschossen haben. Für das erste Rückrundenspiel war unsere Leistung ordentlich. Viele Dinge können wir noch verbessern, aber nach so einer langen Zeit ohne Pflichtspiel ist es am Anfang immer etwas schwieriger. Durch die Trainings im Laufe der Woche werden wir uns finden. Insgesamt war der 4:0-Erfolg zum Auftakt aber in Ordnung“, resümierte Chef-Trainer Willi Landgraf.

U15: 4:0-Sieg im Auftaktspiel

In der neugeschaffenen Meisterrunde trifft die U15 in der Rückrunde auf die elf besten Teams im Westen. Zum Auftakt waren die Knappen beim Hombrucher SV zu Gast und setzten sich am Ende mit einem 4:0 durch. Dabei hatten die Schalker jedoch zunächst Glück, dass sie nicht nach einer Minute in Rückstand gerieten. Nach einem Ballverlust im Aufbau scheiterte der Hombrucher Stürmer am Pfosten. Nur wenige Minuten später hatten die Blau-Weißen aber die richtige Antwort parat: Ahmet Öztürk bediente den in die Tiefe starteten Blessing Mulweme, der den Torwart umkurvte und zum 1:0 traf (5.). Mit der Führung im Rücken bekam die U15 von Minute zu Minute mehr Sicherheit in ihr Spiel. Dies wurde kurz vor der Pause mit dem zweiten Treffer belohnt. Am linken Flügel wurde Vincent Carus freigespielt. Seine punktgenaue Flanke verwertete erneut Mulweme mit einem sehenswerten Kopfball zum 2:0 (28.). Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gäste nicht viel zu. Lediglich bei zwei Fernschüssen wurde Schalke Keeper Breuers nochmal gefordert. Auf der Gegenseite scheiterte Mulweme zunächst am Pfosten (42.). Doch kurz vor Schluss legten die Schalker durch Tore von Mohammed Berrahou (69.) und Taycan Etcibasi (70.) nochmal zu.

Das sagt der Trainer: „In der Anfangsphase hatten wir heute große Probleme. Da dürfen wir uns nicht beschweren, wenn wir mit einem oder zwei Toren hinten liegen. Anschließend haben es die Jungs dann aber gut gemacht und zwei schöne Tore herausgespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann vor allem durch eine starke gemeinsame Arbeit gegen den Ball überzeugt und nichts mehr anbrennen lassen. Mit den zwei späten Toren fällt der Sieg etwas zu hoch aus. Dennoch war es ein ordentlicher Auftakt in der neuen Liga“, so das Fazit zur Partie von Chef-Trainer Jakob Fimpel.

U13: Sieg im Revierduell

Zu Beginn des Spiels gegen Rot-Weiss Essen agierte Schalke zu hektisch. Der ungewohnt große Platz bereitete Probleme. Mit dem 1:0 kontrollierte Königsblau immer mehr das Spiel und wurde zusehends dominanter. Blau-Weiß kam immer wieder über gute Ballstafetten und schnellen Kombinationen zu einigen Torchancen, während Essen bis zur Pause ohne Torchance blieb. In der zweiten Hälfte spielte Schalke anfangs zu kompliziert, hatte zu lange Ballbesitzzeiten, behielt jedoch weiterhin die Spielkontrolle. Auch in der zweiten Hälfte gab es keine nennenswerten Torchancen für RWE. Durch teilweise sehr gutes Pressing erarbeitete sich der S04 mehrere gute Torgelegenheiten und kam somit zu einem, auch in der Höhe, verdienten Sieg.

Das sagt der Co-Trainer
: „Wir haben einen rundum souveränen Sieg feiern dürfen, der mich gerade, oder besonders nach diesem schwierigen Doppelspieltag, sehr stolz macht. Viele im Training erarbeitete Elemente im Hinblick auf das Großfeldspiel haben wir bereits gut umgesetzt. Natürlich sah man gerade im Ballbesitzspiel noch Luft nach oben, daran werden wir selbstverständlich in den nächsten Tagen und Wochen weiter arbeiten”, fasste Co-Trainer Mats Daniel zusammen.

Aufstellung und Tore

FC Schalke U16: Speight – Rogasik, Karaca (69. Pescelidis), Ayhan, Anubodem, Croonen (40.Lorei), van Eck (40. Muja), Gashi (49. Berzen), Kerbsties, Ofori (74. Gyamfi), Jann
Tore: 1:0 Jann (1.), 2:0 Croonen (10.), 3:0 Ofori (20.), 4:0 Jann (68.)

FC Schalke 04 U15: Breuers-Thier – Zgorecki, Noack, Ndong Paenda, Carus, Öztürk, Schroer, Etcibasi, Mulweme, Simit (67. Berrahou)
Tore: 0:1 Mulweme (5.), 0:2 Mulweme  (28.), 0:3 Berrahou (69.), 0:4 Etcibasi (70.)

FC Schalke 04 U13: Wündisch – Groß, Steffen, El-Bakouri, Keita, Thebing-Barrier, Koca, Brocks, Öztürk, Comes, Kanotowsky
Tore: 1:0 Brocks (5.), 2:0 Kewitz (26.), 3:0 Comes (45.), 4:0 Kanotowsky (48.), 5:0 El-Bakouri (55.) , 6:0 Kanotowsky (65.)