U15 entführt drei Punkte aus Aachen, U16 unterliegt im Revierderby

Die königsblaue U15 sicherte sich am vergangenen Samstag (2.11.) mit einem 4:1-Auswärtssieg drei Punkte gegen Alemannia Aachen. Keine Punkte fuhr die U16 von Chef-Trainer Willi Landgraf ein. Im Revierderby gegen den Nachwuchs von Borussia Dortmund unterlagen die Knappen ebenfalls am Samstag mit 0:2.

U15 gewinnt mit 4:1 in Aachen

Nach einer hektischen Anfangsphase mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, bekamen die Knappen die Partie mit zunehmender Spieldauer besser in den Griff und gingen in der 11. Minute durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung. In der 22. Minute erhöhte Rüzgar nach einem zielstrebigen Dribbling und einem präzisen Abschluss auf 2:0. Nur ein paar Augenblicke später nutzten die Gastgeber ein Missverständnis im Aufbau der Blau-Weißen zum 1:2-Anschlusstreffer (24.). Kurz vor der Pause bewies die U15 erneut Durchschlagskraft und stellte durch den Treffer von Buczkowski nach Vorlage von Rüzgar den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (34.). Auch nach Wiederanpfiff blieben die Schalker die dominantere Mannschaft, ließen dabei aber die absolute Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor vermissen. So blieb es erneut Rüzgar vorbehalten, den Treffer zum 4:1 Endstand zu erzielen (53.). Kurz vor Schluss wurde es dann noch einmal brenzlig, als der Unparteiische nach einem Foul an einem der Aachener auf den Punkt zeigte. Den Strafstoß parierte U15-Schlussmann Podlech mustergültig.

Das sagt der Trainer

„Auf der einen Seite freuen wir uns natürlich über einen verdienten Sieg, auf der Anderen war unser Auftreten aus meiner Sicht heute nicht überzeugend“, lautet das Fazit von Chef-Trainer Jakob Fimpel. Sein Team hätte vor allem im Angriffsdrittel konsequenter und konzentrierter agieren müssen. „Es wären heute deutlich mehr Tore für uns drin gewesen“, meint der U15-Coach.

Aufstellung

Schalke: Podlech – Chana, Bollenberg, Barthel, Wollstadt – Grüger, Rüger (52. Hot), Adigüzel (48. Mutanda) – Rüzgar, Nkowa (50. Arican), Buczkowski

Tore:: 1:0 ET (11.), 2:0 Rüzgar (22.), 2:1 (24.), 3:1 Buczkowski (34.), 4:1 Rüzgar (53.)

U16 unterliegt im Derby

Im ersten Durchgang erspielten sich beide Mannschaften gute Möglichkeiten, schafften es aber zunächst nicht die Chancen in Zählbares umzuwandeln. So verfehlte ein Schuss von Korytowski auf Höhe des Strafraums den Weg ins Tor nur knapp. Aber auch der Gegner ließ die nötige Genauigkeit im Abschluss vermissen. So scheiterten zwei Schüsse der Dortmunder aus circa 16 Metern an S04-Schlussmann Lenuweit. Kurz vor Ende der ersten Hälfte hatte Klöckner die 1:0-Führung für die Knappen auf dem Fuß. Sein Schuss aus einer Standardsituation heraus verfehlte den Dortmunder Kasten jedoch um haaresbreite. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich lange ein ähnliches Bild. Beide Teams tauchten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf, ließen die Chancen aber ungenutzt. So scheiterte beispielsweise eine Möglichkeit von Korytowski an der laufstarken BVB-Defensive. In der 64. Minute waren es dann die Gäste aus Dortmund, die nach einem Freistoß aus etwa 30 Metern in Führung gingen. Auch die nächste Standardsituation sollte sich für die Dortmunder bezahlt machen: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fand das Leder in Phil Josef Mehn einen dankbaren Abnehmer, der das Spielgerät per Volleyabnahme zum 0:2 für den BVB versenkte (72.). Kurz vor Abpfiff hatte der eingewechselte Sarli die Möglichkeit den Anschlusstreffer für die Schalker zu erzielen, verpasste jedoch eine Hereingabe knapp und auch der Versuch von Gyamfi aus kurzer Distanz per Kopf landete über dem Tor.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute ein sehr intensives und spannendes U16-Spiel gesehen, aus dem wir leider keine Punkte mitnehmen konnten“, resümiert Chef-Trainer Willi Landgraf nach Abpfiff. Seiner Mannschaft habe heute die nötige Gier im Angriff und die Konsequenz in der Chancenverwertung gefehlt, betont der U16-Coach. Neben individuellen Fehlern, haben auch einige Unstimmigkeiten im Spielaufbau seiner U16 heute Schwierigkeiten bereitet. „Spielerisch haben die Jungs eine wirklich gute Leistung gezeigt. Vor allem in der zweiten Hälfte hat die Mannschaft noch einmal richtig Gas gegeben und dem Gegner gehörig Druck gemacht.“

Aufstellung

Schalke:  Lenuweit – Ferreira, Milic, Lanfer, Pinke (75. Sarli) – Gyamfi, Pannewig, Özat (74.Di Fine), Tonye (63. Murati) – Korytowski (70. Haidoura), Klöckner

Tore: 0:1 (64.), 0:2 (72.)