U16: 1:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn

Nach der Auftaktniederlage in Lippstadt konnte die königsblaue U16 am Samstag (15.9.) ihren ersten Sieg der Saison vor heimischer Kulisse einfahren: Das Team um Chef-Trainer Willi Landgraf bezwang den SC Paderborn mit 1:0. Das Tor für den S04 erzielte Bogdan Shubin in der 65. Minute.

Spielverlauf

In der ersten Hälfte kam der SC Paderborn gut in die Partie, zeigte Aggressivität und kam zu einer frühen Torchance. Die Schalker hätten früh in Rückstand geraten können, doch Keeper Justin Treichel setzte sich gut in Szene und verhinderte einen gegnerischen Treffer. Im zweiten Durchgang kam die U16 besser in die Zweikämpfe und hatte viele Chancen zu verzeichnen. Nach einer Vorlage von John-Max Kowalski konnte Shubin den Treffer für Königsblau markieren und die Knappen sicherten sich ihren ersten Heimsieg.

Szenen des Spiels

5. Minute: Die erste Chance für den SC Paderborn! Nach einem zentralen Pass durch die Schnittstelle, setzt sich ein Spieler der Gäste im Sechszehner durch und Torwart Treichel wird zum ersten Mal gefordert.

7. Minute: Ein diagonaler Ball erreicht Noah Heim, der einen schönen Doppelpass mit Edin Grosonja spielt. Sein Schuss auf das gegnerische Tor wird gehalten.

19. Minute: Erneut hält Keeper Treichel gut, nachdem ein Paderborner das Leder aus dem spitzen Winkel auf das Schalker Tor bringt.

20. Minute: Eine schöne Kombination von Juan Cabrera und Heim! Heim legt den Ball vor, doch der Schuss geht über die Torlatte.

23. Minute: Das war knapp! Einer der Gäste kommt aus 22 Metern zum Schuss, verfehlt jedoch das Tor.

47. Minute: Ein Schlenzer von Shubin knallt aus 24 Metern an das Lattenkreuz!

55. Minute: Der gegnerische Keeper taucht ab und hält einen Ball von Heim. Er kann ihn allerdings nicht festhalten und Kowalski sucht erneut den Abschluss. Die Kugel trifft aus fünf Metern nur den Pfosten.

60. Minute: Wieder eine Torchance für den S04! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, schießen Anil Özgen und Cabrera auf das Tor. Der Ball wird zweimal geblockt.

63. Minute: Heim gibt freistehend einen Ball aus dem Sechszehner auf das Tor ab. Die Gegner klären per Kopf auf der Torlinie.

65. Minute: 1:0 für Königsblau! Kowalski setzt sich am Flügel durch und findet Shubin, der den Treffer für Schalke erzielt.

67. Minute: Leo Weichert lauert nach einem Eckball am Pfosten, verpasst den Abschluss aber knapp.

80. + 3 Minute: Der SC Paderborn bekommt noch einmal die Chance zum Ausgleich. Ein Gegner steht 13 Meter frei vor dem Tor, doch der Ball geht darüber.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war das fußballerisch kein gutes Spiel von uns, aber aller Anfang ist schwer. Daran werden wir auf jeden Fall arbeiten“, so Chef-Coach Landgraf nach Abpfiff. „In der zweiten Hälfte zeigte das Team vor allem läuferisch und spielerisch eine deutliche Steigerung. Auch die Einwechslungen brachten neuen Schwung in die Partie und am Ende hätten wir durchaus mit zwei oder drei Toren gewinnen können.“

Aufstellung

Schalke: Treichel – Walter (56. Ceylan), Weichert, Maurer, Peters – Köster (66. Jander), Cabrera, Shubin – Heim (80.+8 Kara), Özgen – Grosonja (46. Kowalski)

Tor: 1:0 Shubin (65.)