U16 gewinnt 2:0 gegen U17 aus Iserlohn

Große Erleichterung bei der königsblauen U16: Das Team von Chef-Trainer Robin Willeke fuhr am Sonntag (15.10.) den ersten Heimsieg ein und gewann verdient mit 2:0 gegen den FC Iserlohn. Die Treffer für die Knappen erzielten Leutrim Alimusaj und Asmar Paenda.

U16 - Hennef

Bereits nach drei Minuten deuteten die Schalker an, dass heute mit ihnen gegen das ein Jahr ältere Team aus Iserlohn zu rechnen war. Barbaros Inan spielte von links scharf in den Iserlohner Strafraum, wo Franck Tehe den Ball nicht kontrollieren konnte. Die Gäste kamen deutlich später zum ersten Mal gefährlich vor das Tor des S04, doch nach einer Flanke von der rechten Seite kam der Angreifer des FCI am langen Pfosten zu spät (20.).

Zwei Minuten später jedoch war Keeper Felix Wienand gefordert, der einen Abschluss der Gäste entschärfen konnte. Dann gab es einen Freißstoß für die Königsblauen, der auf den zweiten Pfosten kam, wo Alimusaj den gegnerischen Schlussmann zum Eingreifen zwang (28.). Anschließend kam es in Folge einer Ecke zu einer Hereingabe von Vasileios Pavlidis. Im Zentrum schraubte sich Alimusaj in die Höhe und nickte schulbuchmäßig zur 1:0-Pausenführung ein (40.).

Kurz nach dem Seitenwechsel setzten sich die Iserlohner auf rechts durch, visierten das Schalker Tor aus spitzem Winkel an, verfehlten es jedoch knapp (43.). Anschließend musste sich Wienand noch einmal im Eins-gegen-Eins auszeichnen (52.). Doch dann stellten die Schalker die Weichen auf Sieg. Nach einer Ecke konnten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone bugsieren. Nutznießer dieser Situation war Asmar Paenda, der die Kugel unter Kontrolle brachte und wuchtig im gegnerischen Tor versenkte (60.). Auch in den restlichen Spielminuten ließ der S04 nicht viel anbrennen und konnte so den ersten Saisonsieg feiern.

„Die Jungs haben in den letzten Wochen wirklich gut gearbeitet und haben sich die ersten drei Punkte verdient“, lobte Willeke. „Ich freue mich sehr, dass die Jungs sich heute für ihren Aufwand belohnt haben.“ Spielerisch sei es phasenweise ein bisschen wild gewesen, „aber wichtig ist, dass die Jungs sich Aktionen zugetraut haben“, so der Chef-Coach. „Jetzt haben wir drei Wochen, um uns weiterzuentwickeln ehe es dann erneut zu Hause gegen Rödinghausen geht.“

Aufstellung

Schalke: Wienand – Paenda, Pavlidis, Alimusaj, Neitzner – Giacalone – Inan, Denninghoff, Hoch, Tehe – Keskin
Tore: 1:0 Alimusaj (40.), 2:0 Paenda (60.)