U16 gewinnt auswärts souverän, U15 lässt Punkte liegen

In der Westfalenliga traf die königsblaue U16 am vierten Spieltag (27.9.) auf den VfB Waltrop und fuhr auswärts beim Kooperationsverein einen 3:0-Sieg ein. Die U15 ließ hingegen Punkte liegen und musste sich Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1 geschlagen geben.

Auswärtssieg! U16 bezwingt Waltrop mit 3:0

In der Anfangsphase fand das Spiel ausschließlich im Mitteldrittel statt. Keine der beiden Mannschaften schaffte es, hinter die gegnerische Kette zu gelangen. Richtige Torraumszenen entstanden dementsprechend zunächst vor allem nur durch Standardsituationen. Eine dieser nutzten die Knappen in der 25. Minute zum 1:0 durch Bollenberg. Zehn Minuten später zeigten sich die Königsblauen erneut eiskalt vor dem gegnerischen Kasten und nutzten durch einen Distanzschuss von Adigüzel die zweite Torchance zum 2:0. Kurz lag sogar das 3:0 in der Luft, doch der Kopfballversuch von Nacu touchierte nur die Latte.

Im zweiten Durchgang zeigte sich der S04 dann zielstrebiger und konsequenter im Angriffsspiel. In der 51. Minute krönte Nacu den schönsten Angriff des Spiels zur 3:0-Vorentscheidung. Über Bollenberg und Assouhoun wurde der Ball auf dem rechten Flügel auf Yavuz weitergeleitet, der mit viel Tempo in den Strafraum eindrang und Nacu am ersten Pfosten fand. Die Gastgeber riskierten im Anschluss nochmal alles und attackierten die Knappen nun früher. Fast wurde dieser Mut auch belohnt, doch gleich zwei Mal war Yusufu der Sieger im Eins-gegen-Eins-Duell. Da auch die Blau-Weißen ihre Kontersituationen nicht mehr konsequent ausspielten, blieb es am Ende beim 3:0-Endstand.

Das sagt der Trainer

„Das war heute eine konzentrierte und ordentliche Leistung von uns“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel zufrieden. „Wir haben uns heute sehr schwergetan, klare Torchancen zu kreieren. Umso wichtiger war es, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit die wenigen Möglichkeiten konsequent genutzt haben.“ In der zweiten Halbzeit habe sich seine Mannschaft dann vor allem im Spiel mit dem Ball nochmal gesteigert und ist verdient mit 3:0 in Führung gegangen. „Dazu hatten wir mit Faaris Yusufu einen starken Rückhalt, wodurch wir die Druckphase des Gegners gut überstanden haben. Insgesamt ein verdienter Sieg, der am Ende etwas deutlicher ausfällt als das Spiel tatsächlich war.“

Aufstellung

Schalke: Yusufu – Yavuz, Likaj, Becker, Bollenberg Buczkowski (73. Wollstadt), Grüger, Rüger, Adigüzel, Assouhoun (60. Tairi), Nacu (70. Nkowa)
Tore: 0:1 Bollenberg (25.), 0:2 Adigüzel (35.), 0:3 Nacu (51.)

U15 verliert knapp gegen kampfstarke Oberhausener

In der ersten Halbzeit standen die Gastgeber auf einem kleinen Kunstrasenplatz sehr tief. Die Schalker hatten dadurch viel Ballbesitz, aber schafften es nur sehr selten, in das letzte Drittel zu kommen. Die beste Torchance hatte Ouedraogo, als er nach einer Flanke von Anubodem den Ball aus kürzester Distanz per Volleyabnahme an den Pfosten schoss. Nach dem Seitenwechsel wurde Oberhausen mutiger, wodurch sich das Spiel offener gestaltete. Beide Mannschaften kamen zu klaren Tormöglichkeiten, das größere Chancenplus lag auf Seiten der Königsblauen. Die größte Chance vergab Ouedraogo nach einem Schuss aus elf Metern und auch Kerbsties, der freistehend aus sechs Metern über das Tor schoss, traf den Kasten nicht. Auf der anderen Seite verpasste ebenfalls ein Schuss der Oberhausener aus wenigen Metern nur knapp das S04-Tor. In der Schlussphase hatte Kappler noch zwei gute Kopfballmöglichkeiten, die der generische Keeper jedoch parierte. Fünf Minuten vor Abpfiff hatten sich beide Teams auf ein torloses Unentschieden eingestellt, doch RWO verwandelte kurz vor Schluss einen Freistoß aus 20 Metern direkt. Somit musste sich die U15 am Ende einer aufopferungsvoll kämpfenden Oberhausener Mannschaft geschlagen geben.

Das sagt der Trainer

„Die Niederlage haben wir uns heute wirklich selbst zuzuschreiben. Wir haben vorher noch darauf hingewiesen, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die sehr defensiv steht und viel auf zweite Bälle geht“, so Chef-Trainer Willi Landgraf. „Wir hatten extrem viel Spielanteile, aber keine Durchschlagskraft im letzten Drittel.“ Deswegen konnte sein Team aus den vielen Möglichkeiten keinen Ertrag schöpfen. „Im nächsten Spiel müssen wir uns insofern verbessern, dass wir ingesamt mehr Wille und mehr Zug zum Tor zeigen.“

Aufstellung

Schalke: Freitag – Lorei, Dittner (45. Gashi), Ayhan, Anubodem (40. Gashi), Bulut, Karaca, Düsterwald (55. Keser), Ouedraogo, Kerbsties, Van Eck (35. Kappler)
Tor: 0:1 (65.)