U16: Niederlage im Revierderby

Am 13.4. war die Schalker U16 zu Gast bei Borussia Dortmund. Im Revierderby mussten sich die Knappen allerdings geschlagen geben. Die weiteren Teams von der U12 bis zur U15 hatten in der Osterwoche spielfrei.

Im Nachholspiel der Hinrunde trafen die Knappen am Mittwoch (13.4.) auf die U16 von Borussia Dortmund. Die Fans vor Ort sahen ein Derby mit vielen Toren. Die Knappen begannen das Spiel sehr stark und spielten sicher. Durch einen individuellen Fehler der Königsblauen gingen die Dortmunder früh in Führung. Doch auch durch die frühe Führung ließen sich die Knappen nur leicht aus dem Takt bringen und spielten die erste Halbzeit spielbestimmend zu Ende. Einzelne Ballverluste sorgten jedoch immer wieder für Umschaltmomente für die Dortmunder. Die Schalker erspielten sich zwar einige Tormöglichkeiten, waren allerdings nicht zwingend genug, sodass der vorzeitige Ausgleich vor der Pause nicht fiel und die Knappen mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine gingen. Die größte Möglichkeit wurde von Obed Ofori, der gut freigespielt wurde, auf der Linie von einem Dortmunder Verteidiger geklärt. Die zweite Hälfte begann wie der erste Abschnitt. Die Knappen übernahmen sofort die Ballkontrolle und setzten die Dortmunder in den Zweikämpfen unter Druck. Auch spielerisch fanden die Blau-Weißen mehr Zug zum Tor. In der 47. Minute gelang endlich der verdiente 1:1-Ausgleich. Titus Croonen, der noch in der ersten Halbzeit eingewechselt wurde, schoss nach einer Kombination aus der zweiten Reihe und traf ins untere linke Eck zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später gelang Dortmund nach einem einstudierten Freistoß das 1:2. Doch die Knappen gaben nicht auf, setzen ihren starken Willen durch und trafen exakt zwei Minuten später in der 51. Minute zum 2:2. Erneut war es Titus Croonen, der wieder nach einer schönen Kombination traf, diesmal allerdings innerhalb des Sechszehners zum Abschluss kam. Die Knappen spielten sicher weiter, erarbeiteten sich weiterhin gute Chancen und waren kurz davor, die Führung zu erzielen. Aus dem Nichts fiel in der 60. Minute jedoch das 2:3 für Dortmund nach einem weiteren individuellen Fehler im Schalker Aufbau. Trotz des weiteren Rückschlags spielten die Schalker weiter nach vorne, doch der erneute Ausgleichstreffer wollte nach mehreren Großchancen nicht fallen. In der sechsten Minute der Nachspielzeit traf der BVB dann zum 2:4-Endstand, nachdem die Schalker alles auf eine Karte setzten. Auch durch eine sehr starke Leistung im zweiten Durchgang konnten die Knappen die individuellen Fehler und somit die Niederlage im Derby nicht verhindern.

Aufstellung

FC Schalke 04: Speight – Rogasik, Karaca, Pescelidis, Ayhan, Anubodem (67. Lorei), Kerbsties, Muja (39. Croonen), Jann, Gashi, Ofori

Tore: 0:1 Niziolek (7.), 1:1 Croonen (47.), 1:2 Niziolek (49.), 2:2 Croonen (51.), 2:3 Niziolek (60.), 2:4 Niziolek (80.)