U17 feiert 2:0-Sieg gegen den 1. FC Köln

Heimsieg für die königsblaue U17. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst gewann am Samstag (26.8.) mit 2:0 gegen den 1. FC Köln. Die Treffer für Königsblau erzielten Rene Biskup und Marius Heck.

Biskup bringt Knappen in Führung, Lenze pariert Elfmeter

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie mit zahlreichen Zweikämpfen, in der die Knappen mehr Spielanteile hatten und sich zunehmend in der Kölner Hälfte festsetzten. Den ersten Torschuss verbuchten jedoch die Gäste, die sich über außen durchkombinierten und einen Pass ins Zentrum spielten. Nick Münch trat über den Ball und Can Bozdogan zielte unten links vorbei (11.). Im direkten Gegenzug gelang Marius Heck ein tolles Zuspiel in die Spitze, doch FC-Keeper Daniel Adamczyk war Millimeter vor Biskup am Ball (12.). Anschließend bot sich den Königsblauen die bis dato größte Chance des Spiels: Einen Ball von links spielte Mehmet Can Aydin zurück ins Zentrum, wo Schlussmann Adamczyk erst gegen Heck und dann gegen Biskup parierte, die beide aus kürzester Distanz zum Abschluss kamen (14.).

Dann spielte Biskup einen tiefen Ball auf Aydin, doch erneut war Adamczyk einen Tick eher am Ball (21.). In der nächsten Szene lief es besser. Diesmal tauchte Biskup frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf und versenkte den Ball aus wenigen Metern Entfernung rechts in den Maschen (22.). Kurz darauf eine Schrecksekunde: Sava Cestic brachte Sebastian Müller im Schalker Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Fasihullah Habibi entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an, doch Yannic Lenze parierte (31.). Biskup (35.) und Aydin (37.) verbuchten weitere hochkarätige Chancen, doch es blieb zur Pause beim 1:0.

Heck erhöht auf 2:0

Nach dem Seitenwechsel spielte sich in den Anfangsminuten viel in der Schalker Hälfte ab, jedoch ohne dass die Domstädter daraus Kapital schlagen konnten. Der S04 übernahm mit zunehmender Spielzeit wieder das Kommando. Bjarne Seturski spielte toll auf Heck, der den Ball volley zum 2:0 in die Maschen drosch (47.). Anschließend zogen sich die Knappen etwas mehr in die eigene Hälfte zurück, so dass es bis zur nächsten Möglichkeit etwas dauerte. Cestic schraubte sich nach einer Ecke zum Kopfball hoch, köpfte aber vorbei (65.). Auf der Gegenseite zielte Can Bozdogan mit einem Distanzschuss von halbrechts knapp über das Tor (73.) und einen Volleyschuss von Tetang hielt Lenze fest (78.).

„Es war wie erwartet eine Begegnung auf Augenhöhe“, erklärte der Chef-Trainer. „Köln hat eine gute Ballzirkulation und ein gutes Spiel nach vorne gehabt.“ Es habe ihn gefreut, dass sich der S04 dem entgegengestellt habe und versucht habe, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. „Was nicht so gut war, waren die Umschaltmomente“, so Fahrenhorst. „Wir wussten, dass Köln nicht so schnell die Räume schließt, die sie anbieten. Da hätte ich mir mehr gewünscht, weil wir das als großes Thema hatten.“ Mannschaftstaktisch sei sein Team sehr flexibel gewesen. „Wir haben sehr ordentlich gegen den Ball gearbeitet und in der ersten Halbzeit Glück gehabt beim Elfmeter. Yannic Lenze hat uns beim Stande von 1:0 im Spiel gehalten.“ Die Entschlossenheit nach dem zweiten auch das dritte Tor zu machen, habe etwas gefehlt. Alles in allem können man jedoch zufrieden sein mit einem Spiel auf sehr hohem Niveau.

Aufstellung

Schalke: Lenze – J. Bachmann, Münch, Cestic, Wolff – Aydin, Seturski (56. Thiaw), Kaparos (41. Humpert), Asrihi (33. Barnes) – Heck (80. Busemann), Biskup

Tor: 1:0 Biskup (22.), 2:0 Heck (47.)

Seite teilen