U17: Gegen Schlusslicht Punkte zu Hause behalten

Drittes Heimspiel innerhalb einer Woche für die königsblaue U17. Im vorgezogenen 16. Spieltag empfängt das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst den MSV Duisburg. Das Hinspiel in Duisburg Mitte August konnten die Knappen mit 2:0 für sich entscheiden.

Die Lage auf Schalke

Sechs Siege und erst ein Remis in bislang sieben Partien bedeuten Platz 2 für die Schalker B-Junioren in der Bundesliga West. Lediglich Bayer Leverkusen konnte den Schalker beim 0:0 einen Punkt abtrotzen. Der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund, das bislang alle Spiele als Sieger beendet hat, beträgt zwei Punkte.

Personal

Weiterhin verzichten muss der Fußballlehrer auf Daniel Grgic. Darüber hinaus stehen aller Voraussicht nach alle Spieler zur Verfügung. „Es gibt ein bis zwei angeschlagene Spieler und ein bis zwei, die etwas Müdigkeit zeigen, aber wir sind breit genug aufgestellt“, erklärt der Chef-Trainer.

Das ist der Gegner

Der Saisonstart für die Zebras verlief alles andere als gelungen. In bislang sieben Partien spielten sie zweimal Unentschieden und verloren fünf Begegnungen bei einem Torverhältnis von 2:11. „Es wird ein schweres Spiel für uns, weil Duisburg enorm unter Druck steht“, weiß Fahrenhorst. „Sie werden ihre Tugenden in die Waagschale werfen, kompakt stehen und schnell nach vorne umschalten, um zum Erfolg zu kommen.“ Zudem habe sich der Reviernachbar im Verlauf der bisherigen Spieltage schon deutlich verbessert. Er habe den MSV am vergangenen Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach gesehen, wo das Team bis kurz vor Schluss mit 2:1 geführt und dann unglücklich noch einen Elfmeter gegen sich bekommen habe. „Dementsprechend wissen wir, dass sie eine gewisse Qualität in der Mannschaft haben.

Das sagt der Trainer

„Unser klares Ziel ist es, die drei Punkte zu Hause zu behalten“, gibt Fahrenhorst die Marschroute vor. Um das zu erreichen, müsse sein Team frühzeitig den Spielaufbau des MSV unterbinden. „Außerdem möchten wir natürlich daran ansetzen, dass wir ein Heimspiel haben.“

Spielort

Sportanlage Ückendorf
Bochumer Str. 190, 45886 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen