U17 gewinnt 1:0 und bleibt Zweiter

Erfolgreiches Wochenende für die königsblaue U17. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst gewann am Sonntag (27.5.) mit 1:0 bei Preußen Münster und konnte damit knapp den zweiten Platz verteidigen, der für die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

Dominanter, aber torloser erster Durchgang

„Wir hatten gefühlt 75 Prozent Ballbesitz“, erklärte Chef-Trainer Frank Fahrenhorst nach dem Schlusspfiff. Gegen einen tief stehenden, aggressiven und auf Konter lauernden Gegner spielten die Schalker sehr geduldig und ließen sich nicht aus der Reserve locken. „Wir haben aus den vergangenen Wochen gelernt und waren den Gastgebern in vielen Belangen überlegen“, lobte der Coach sein Team.

Die erste Chance verbuchten die Schalker nach einer Flanke von Mehmet Can Aydin. Rene Biskup setzte zum Kopfball an, zielte jedoch knapp über das gegnerische Tor (16.). Die einzige Chance für die Gäste in der gesamten Partie verbuchte Münster mit einem Abschluss aus rund 18 Metern, der über das von Erdem Canpolat gehütete Tor strich (27.). Kurz vor der Pause war dann nochmal Schalke am Zug: Ayoub Asrihi brachte eine Ecke in den Sechzehner. Wieder war es Biskup, der sich zum Kopfball in die Höhe schraubte, und wieder strich die Kugel knapp über die Latte (39.).

Biskup erzielt den Siegtreffer

„In der Pause hatten wir uns vorgenommen, genauso weiterzumachen wie im ersten Durchgang“, erklärte der Fußballlehrer. Und das gelang. Der S04 trat ebenso souverän auf, wie noch in den ersten 40 Minuten. Doch Preußen Münster machte den Knappen mit seiner Defensiv-Strategie weiterhin das Leben schwer. Daher resultierte die erste Schalker Chance aus einem Fernschuss von Aydin aus rund 22 Metern, den der Preußen-Keeper jedoch festhalten konnte (56.). Doch nur wenig später setzte Joselpho Barnes Biskup in Szene, der zum 1:0 einschieben konnte (61.). Dieses Tor bedeutete auch den Endstand.

„Ich muss den Jungs ein Kompliment machen, denn sie haben immer wieder dran geglaubt“, erklärte Fahrenhorst. „Unser Gegner hat uns alles abverlangt, aber die Jungs haben mentale Stärke bewiesen und sich in der Drucksituation gut behauptet.“ Gegen einen sehr disziplinierten Gegner sei es wichtig gewesen, drei Punkte einzufahren. Zumal Schalke sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bayer Leverkusen um Rang zwei liefert. Nach dem 2:0-Sieg des S04 in Leverkusen am Donnerstag (24.5.) war der S04 aufgrund eines um fünf Treffer besseren Torverhältnisses an der Werkself vorbeigezogen. Diese gewann nun aber zeitgleich 5:0 gegen Alemannia Aachen, so dass die Königsblauen nun mit einem Treffer Vorsprung den zweiten Platz verteidigen konnten. 


Aufstellung

Schalke: Canpolat – Grgic, Humpert, Münch, J. Bachmann (62. L. Bachmann) – Aydin, Kaparos, Asrihi (78. Wolff), Tehe (55. Inan) – Heck (48. Barnes), Biskup

Tor: 0:1 Biskup (61.)