U17: Gute Leistung bei 0:0 gegen Leverkusen

Unentschieden im ersten Heimspiel der Saison: Am Mittwochabend (16.8.) empfing die U17 die B-Junioren von Bayer Leverkusen, beide Kontrahenten trennten sich torlos. Insgesamt hatten die Königsblauen mehr von der Partie, letztlich fehlte aber die entscheidende Durchschlagskraft. Chef-Trainer Frank Fahrenhorst war einverstanden mit der Leistung seiner Mannschaft.

S04 bestimmt die erste Hälfte

Die Hausherren starteten stark und im Vorwärtsgang in das Duell. So dominierten sie die Anfangsphase und erspielten sich erste offensive Szenen. Rene Biskups Schuss konnte Leverkusens Keeper Marcel Lotka parieren (11.), dann setzte Marius Heck die Kugel knapp am Pfosten vorbei (16.). Zwei Minuten später zirkelte er einen Distanzschuss auf den Kasten, den Lotka gerade noch zur Ecke lenken konnte (18.). In der 33. Minute war Biskup wenige Meter vor dem Tor nicht konsequent genug im Abschluss, der Ball konnte gerade noch geklärt werden.

Danach ebbten Momente in den Gefahrenzonen ab; die Gäste zeigten sich in der ersten 40 Minuten so gut wie gar nicht im Angriff. „Wir hatten eine gute Spielkontrolle“, sagte Fahrenhorst. „Wir haben wenig bis nichts zugelassen und waren sehr gut eingestellt auf Leverkusens Spielidee.“ Auf der anderen Seite fehlte insgesamt etwas die Zielstrebigkeit. „Nach vorne haben wir über die Flügel nicht die Durchschlagskraft entwickelt, wie wir sie uns vorgestellt hatten“, erklärte der Fußballlehrer. Die Werkself habe im Zentrum „eine brutale Präsenz und richtig gute Stabilität“ gezeigt. Doch Fahrenhorst bilanzierte: „Alles in allem war die erste Halbzeit sehr, sehr zufriedenstellend.“

Ausgeglichenere zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Duell etwas ausgeglichener. Der Coach spürte, dass es nach dem Sieg gegen den VfL Bochum am Sonntag (13.8.) die zweite intensive Partie binnen weniger Tage war. „Die Jungs sind aber an ihre Grenzen gegangen, haben versucht, mit der nötigen Balance hinten nach vorne zu spielen“, sagte der Fußballlehrer. „Aber uns hat weiterhin die Durchschlagskraft gefehlt.“ Ayoub Asrihi hatte zwei aussichtsreiche Abschlüsse (53., 65.). Die Gäste hingegen kamen abermals zu keiner echten Möglichkeit.

„Wir haben heute ein höherklassiges Spiel gesehen mit intensiven und körperbetonten Phasen“, resümierte Fahrenhorst. „Die Tore habe etwas gefehlt. Aber mit dem Punkt müssen wir auch mal leben. Wir wollen die Entwicklung im Auge behalten, und ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir haben heute anschaulichen Fußball gezeigt.“

Info

Seite teilen