U17 im direkten Duell um Platz zwei

Wenn die königsblaue U17 am Sonntag (10.12., 11 Uhr) bei Bayer Leverkusen antritt, ist es zum einen der zweite Spieltag der Rückrunde, zum anderen das Duell des Tabellenzweiten gegen den –dritten. Damit könnte die Partie richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Rückserie sein.

Die Lage auf Schalke

Die B-Junioren der Knappen stehen derzeit auf Rang drei der Bundesliga West, nachdem sie lange Zeit Tabellenzweiter waren. In den zurückliegenden drei Partien gab es eine Niederlage gegen Preußen Münster sowie zwei Remis gegen Arminia Bielefeld und den VfL Bochum. Zuvor hatte das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst zehn Siege eingefahren und nur gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund zwei Zähler abgegeben.

Personal

Weiterhin muss der Coach auf die Langzeitverletzten Marius Heck, Sava Cestic, Georgios Velikoudis und Daniel Grgic verzichten. Mick Gudra muss krankheitsbedingt passen. Gino Humpert und Brian Wolff mussten unter der Woche ebenfalls pausieren (Magen-Darm-Grippe). „Angesichts all dieser Ausfälle müssen wir als Mannschaft näher zusammenrücken“, betont Fahrenhorst. „Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir gemeinsam agieren.“

Das ist der Gegner

Bayer Leverkusen kann einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen. Die Bayeraner haben die zurückliegenden sechs Partien für sich entscheiden können und verfügen gemeinsam mit den Knappen über die beste Defensive der Liga. Beide Mannschaften haben erst zehn Treffer hinnehmen müssen. „Leverkusen ist sehr spielstark, verfügt über sehr gute Einzelspieler und ist als Team unglaublich gefestigt“, so der Fußballlehrer. Der Kontrahent sei zudem sehr auf Ballbesitz aus. Angesichts all dieser Kriterien werde es eine schwierige Aufgabe.

Das sagt der Trainer

„Wir können nur als Team in Leverkusen bestehen“, betont Fahrenhorst. Ziel sei es, die eigenen Stärken im Positionsspiel und im Ballbesitz auf den Platz zu bringen. „Wir wollen nach vorne zielstrebig agieren, sehr diszipliniert und taktisch gut organisiert zu Werke gehen“, gibt er die Marschroute vor. Zudem gehe es darum, mit Risiko nach vorne zu spielen, um Chancen zu kreieren, und in der Defensive kompromisslos zu agieren. „Uns erwartet ein spannendes Spiel um Platz zwei“, so Fahrenhorst. „Es kann eine entscheidende Partie werden. Zwar ist die Saison noch lang, aber wir legen unseren Fokus darauf und möchten das Duell erfolgreich bestreiten.“

Spielort

Bismarckstr. 122-124
51373 Leverkusen