U17 in Leverkusen - "hochinteressantes Spiel"

Nachholspiel für die U17: Am Donnerstag (24.5., 11 Uhr) tritt der S04 bei Bayer Leverkusen an. Es wird ein Duell der Tabellennachbarn und der direkten Konkurrenten um Platz zwei, der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt. Die Werkself geht als Zweiter, Schalke als Dritter ins Rennen. Drei Punkte trennen die Teams.

Die Lage auf Schalke

Die Königsblauen haben zuletzt ein 0:0 gegen die SG Unterrath eingefahren. Das bedeutet nach 23 Spieltagen und 47 Punkten Platz drei hinter Leverkusen. Bayer hat 50 Zähler auf dem Konto, aber das um einen Treffer schlechtere Torverhältnis im Vergleich mit den Königsblauen – es ist also eng. Das Duell der Tabellennachbarn kann damit drei Spieltage vor Schluss wegweisend sein mit Blick auf die DM-Endrunde: Borussia Dortmund ist bereits vorzeitig West-Meister, der Zweite wird aber ebenfalls ins Halbfinale einziehen. Chancen auf diesen Rang hat übrigens auch noch Borussia Mönchengladbach, das wie Schalke 47 Punkte gesammelt, allerdings auch schon eine Partie mehr absolviert hat.

Personal

Zwei Ausfälle haben die Knappen zu beklagen: Wie zuletzt werden Bjarne Seturski und Mick Gudra fehlen.

Das ist der Gegner

Leverkusen hat zwei Spiele mehr gewonnen (15) als Schalke, allerdings auch eine Niederlage mehr hinnehmen müssen (3). S04-Coach Frank Fahrenhorst erwartet dementsprechend eine gut organisierte Mannschaft und einen technisch starken Gegner, der über individuell ansprechende Akteure verfügt. Zudem betont er die gefährlichen Umschaltmomente der Werkself, genauso, wie die kompakte Defensive. Das Hinspiel endete übrigens 0:0.

Das sagt der Trainer

„Ein hochinteressantes Spiel auf einem hohen Niveau von zwei Mannschaften auf Augenhöhe.“ So umreißt Fahrehorst seine Erwartungen an das Duell am Donnerstagvormittag. „Leverkusen wird uns alles abverlangen“, erklärt er. „Es werden Kleinigkeiten entscheiden und vor allem die mentale Ebene wird wichtig sein.“ Seine Elf sei vorbereitet auf Bayers Qualitäten. Wichtig wird aus Sicht des Trainers ein gelungenes Teamverhalten gegen den Ball und eine gute Balance aus „Gier und Ruhe“ mit dem Ball.

Spielort

Bismarckstr. 122-124
51373 Leverkusen