U17 kehrt mit torlosem Remis aus Unterrath zurück

Keine Tore im Spiel der B-Junioren: Die Knappen trennten sich im Nachholspiel des 20. Spieltags am Mittwochabend (16.5.) von der SG Unterrath mit 0:0.

Furioser Start ohne Ausbeute

„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen“, sagte Chef-Trainer Frank Fahrenhorst nach der Partie, der zwei Wochen Pause in der Bundesliga West vorangegangen waren. Auf dem Papier sei ein torloses Unentschieden gegen ein Team, das im Abstiegskampf steckt, sicherlich enttäuschend, aber der S04 sei souverän aufgetreten. Lediglich die Tore hätten gefehlt. „Es gibt im Fußball ja manche Tage, an denen der Ball einfach nicht rein will“, beschrieb der Fußballlehrer. Dabei war sein Team gut in die Begegnung gestartet und verzeichnete gerade zu Beginn des ersten Durchgangs gute Möglichkeiten.

Den Auftakt machte Rene Biskup mit einem guten Abschluss, den Unterrath erst auf der Linie abwehren konnte (3.). Etwas später hatte sich Daniel Grgic außen durchgesetzt, spielte quer auf Biskup, der diesmal knapp übers Tor zielte (14.). EInen Fernschuss von Ayoub Asrihi aus 25 Metern konnte der gegnerische Keeper nicht festhalten, aber hier verpassten es die Königsblauen, nachzusetzen. Auf der Gegenseite musste Yannic Lenze nur ein einziges Mal eingreifen, was für die gute Defensivleistung der Mannschaft sprach (33.).

Auch in Halbzeit zwei platzt der Knoten nicht

Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild: Schalke dominierte die Partie, ließ den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen, schaffte es jedoch seinerseits nicht, ein Tor zu erzielen. Die dickste Chance hatte diesmal der eingewechselte Franck Tehe, dessen Kopfball nach einer Flanke von Georgios Velikoudis knapp übers Tor strich (62). Gegen Ende der Partie ließen die Schalker, die natürlich voll auf Sieg spielten, einen Konter zu, den jedoch erneut Lenze entschärfen konnte (81.).

„Wir haben heute Mentalität und Leidenschaft gezeigt, die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, jedoch nicht das nötige Quäntchen Glück gehabt“, bedauerte Fahrenhorst. Bei dem einen oder anderen Spieler sei die Enttäuschung nun groß, „aber an der Ausgangssituation hat sich nichts geändert“, betont der Chef-Coach. Der S04 ist nun drei Zähler hinter dem Zweitplatzierten Bayer Leverkusen und könnte mit einem Sieg im anstehenden Nachholspiel an der Werkself vorbeiziehen.


Aufstellung

Schalke: Lenze – Grgic, Cestic, Münch, J. Bachmann – Aydin (48. Tehe), Kaparos, Asrihi (60. Inan), Velikoudis (65. Alimusaj) – Heck, Biskup