U17: Klar und kompakt gegen Unterrath

Nachholspiel für die königsblaue U17: Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst holt am Mittwoch (16.5., 18.30 Uhr) den 20. Spieltag nach und tritt bei der SG Unterrath an.

Die Lage auf Schalke

Die Knappen sind Tabellendritter in der B-Junioren Bundesliga. Vier Punkte Rückstand hat der S04 derzeit auf das zweitplatzierte Bayer Leverkusen, aber auch eine Partie weniger. Beide Mannschaften stehen sich in einem weiteren Testspiel am Donnerstag (24.5., 11 Uhr) im direkten Duell gegenüber. Zuletzt gewannen die Knappen am 28. April durch eine überzeugende Leistung mit 6:0 gegen Alemannia Aachen.

Personal

Mick Gudra und Bjarne Seturski werden für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Ein Fragezeichen steht hinter der Einsatzfähigkeit von Sava Cestic und Malick Thiaw, die beide unter Rückenproblemen leiden. Joselpho Barnes muss aufgrund einer Magen-Darm-Grippe passen. Auch Leon Bachmann wird pausieren müssen.

Das ist der Gegner

Unterrath ist Aufsteiger und kämpft um den Klassenerhalt. Von 23 Spielen konnte die SG vier für sich entscheiden, spielte acht Mal Unentschieden und unterlag in elf Partien. Derzeit trennen das Team vier Zähler von einem Abstiegsplatz. „Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison entwickelt“, erklärt Fahrenhorst. „Ihre Spielweise ist sehr emotionsgeladen, aggressiv und körperbetont. Sie verfügen über einen großen Zusammenhalt, stehen in der Regel tief und setzen auf Konter.“ Zudem verfüge das Team über gewisse Grundtugenden und gefährliche Standards, so dass es ein interessantes Spiel werde.

Das sagt der Trainer

„Wir müssen wachsam sein, klar und kompakt zu Werke gehen“, gibt Fahrenhorst die Marschroute für die anstehende Begegnung vor. Es werde auf eine gute Restverteidigung und ein souveränes Zweikampfverhalten ankommen. „Wir müssen unnötige Fouls vermeiden und, wenn es doch einmal zu Standards kommt, konsequent verteidigen“, fordert der Fußballlehrer. Außerdem wünscht er sich von seinem Team, dass es eine hohe Intensität an den Tag legt, mit seinen technischen und taktischen Fertigkeiten den Gegner bespielt und vor allem Schnelligkeit in die Partie bringt. „Wir brauchen eine gewisse Lockerheit, müssen viel unterwegs sein, die Räume belaufen und mit unseren Läufen Räume öffnen.“ Zudem sei eine gewisse Geduld vonnöten, ebenso wie Eins-gegen-eins-Situationen, Spiel in die Box und zahlreiche Abschlüsse.