U17: Mit Emotionen, Leidenschaft und Teamgeist ins Derby

Derby-Wochenende in der Knappenschmiede: Am Samstag (25.8., 11 Uhr) und damit einen Tag vor der U19, die ein Heimspiel gegen den BVB hat, tritt die königsblaue U17 bei Borussia Dortmund an.

Die Lage auf Schalke

„Wir sind in der Bundesliga angekommen“, formulierte Fahrenhorst nach dem ersten Saisonsieg seines Teams am vergangenen Spieltag. Mit 1:0 hatte seine Elf wenige Minuten zuvor Borussia Mönchengladbach besiegt, nachdem es an den ersten beiden Spieltagen ein 0:0 gegen die SG Unterrath und eine bittere 1:4-Niederlage beim 1. FC Köln gab.

Personal

Die drei Langzeitverletzten Alexander Bürgel, Jermain Gerdes und Tim Janke fallen weiterhin aus. Der übrige Kader sollte zur Verfügung stehen, nachdem Mehmet Can Aydin, Felix Wienand (beide U17) und Arbnor Aliu (U16) gesund von ihren DFB-Lehrgängen zurückgekehrt sind.

Das ist der Gegner

Borussia Dortmund ist amtierender deutscher U17-Meister und hat zwei der ersten drei Meisterschaftsspiele für sich entscheiden können. Einem 1:0-Auftaktsieg gegen Fortuna Düsseldorf folgte ein 1:1 gegen Bayer Leverkusen und ein 4:0-Erfolg bei Preußen Münster. Tabellarisch bedeutet das aktuell Rang drei für die Dortmunder. „Wir treffen auf eine Mannschaft, die eine hohe Qualität vor allem im offensiven Bereich hat“, so Fahrenhorst. In den Reihen des BVB seien einige Spieler, die bereits im vergangenen Jahr den Titel mit erringen konnten. „Diese Erfahrung transportieren sie in die Mannschaft.“

Das sagt der Trainer

„Ein Derby ist immer etwas Besonderes, auch schon in diesem Altersbereich“, erklärt der Chef-Coach. Er erwarte einen starken Gegner, der mit aggressivem um temporeichem Fußball zeigen wolle, wer Herr im Hause sei. „Wir werden die Jungs darauf einstellen, um Dortmund etwas entgegenzusetzen und unsererseits mit positiver Aggressivität, Emotionen, Leidenschaft und hohem Teamgeist zu Werke gehen“, betont er.

Spielort

Adi-Preißler-Allee 9
44309 Dortmund