U17 mit Remis gegen Rot-Weiss Essen

Die königsblaue U17 trennte sich am Samstagvormittag (1.9.) 1:1 von Rot-Weiss Essen. Das Tor für die Knappen schoss Kapitän Mehmet-Can Aydin per Elfmeter in der Schlussphase.

Personal

Fünf Veränderungen in der Startelf nahm das Trainer-Team im Vergleich zur 0:2-Derbyniederlage gegen den BVB vor. Zunächst mussten Vasileios Pavlidis, Leutrim Alimusaj, Lawrence Ennali und Henri-Franck Tehe auf der Bank Platz nehmen. Moritz Theobald gehörte diesmal nicht zum Aufgebot des S04. Dafür kamen Constantin Nyzhehorodov, Martin Gyameshie, Ole Hoch, Inan Barbaros und Shpetim Hasani von Beginn an die Partie.

Spielverlauf

Im ersten Durchgang trennten sich die Schalker und RWE torlos. Sowohl die Gäste als auch die Knappen hatten wenig gefährliche Torchancen in der ersten Halbzeit zu verzeichnen. Zur zweiten Hälfte nahm Chef-Trainer Frank Fahrenhorst einen Wechsel vor: Er brachte Ennali für Aweimer auf den Platz. Doch auch im zweiten Durchgang gelang es der U17 nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen. Ihre Torchancen nutzen sie zu inkonsequent, was sich in der Schlussphase dann rächte. Nach einer Kombination von Aljusan Jasarov und Önder Karabulut in der 75 Minute, traf Berkan Aksoy per Kopf. Die Königsblauen konnten in der 80. Minute schnell durch einen Elfmeter von Aydin ausgleichen und hatten kurz danach noch eine weitere große Chance, um vor heimischer Kulisse in Führung zu gehen.  Der eingewechselte Tehe suchte den Abschluss in der 81. Minute, aber der Ball knallte an den linken Pfosten. Somit reichte es nur für ein Remis.

Szenen des Spiels

6. Minute: Die Gäste stoßen vor das Schalker Tor, doch Keeper Felix Wienand ist rechtzeitig zur Stelle.

14. Minute: RWE-Torwart Noel Jerome Brieden macht sich lang! Nach einer Flanke der Blau-Weißen, kann ein Knappe den Ball ins linke Eck köpfen, der dann Beute von Brieden wird.

28. Minute: Ein direkter Freistoß von Ole Hoch landet in den Händen des RWE-Keepers.

33. Minute: Nach einer schönen Kombination von Hoch und Nyzhehorodov über den linken Flügel, gelangt das Leder vor das gegnerische Tor. Keiner der Schalker kann den Ball verwerten.

51. Minute: Ecke für RWE! Wienand kann die Situation entschärfen und hält das Leder.

54. Minute: Aydin schickt Ennali über den rechten Flügel, der den Ball wieder an Aydin abgibt. Der Kapitän sucht den Abschluss, doch der Ball verfehlt das Tor.

63. Minute: Bleron Krasniqi passt über rechts auf Tehe, doch ehe er abschließen kann geht Brieden dazwischen.

71. Minute: Einen direkten Freistoß von Aydin, kann der RWE-Keeper vom Tor wegfausten.

75. Minute:1:0 für die Essener. Nach einer Kombination von Jasarov und Karabulut, trifft Aksoy per Kopf.

78. Minute: Jasarov kommt wieder gefährlich vor das S04-Tor – der Ball wird Beute von Wienand.

80. Minute: Elfmeter für die Knappen! Aydin verwandelt sicher zum 1:1.

81. Minute: Die Chance auf das 2:1! Tehe sucht den Abschluss und trifft nur den linken Pfosten.

Das sagt der Trainer

Chef-Coach Fahrenhorst blickte nach Abpfiff auf eine für ihn ernüchternde Partie: „Unsere Jungs waren im gesamten Spiel von der ersten bis zur letzten Minute unruhig und nervös, obwohl wir immer wieder versucht haben, ihnen Sicherheit zu geben.“ Fahrenhorst sprach von einer holprigen Partie, in der die Muster, Abläufe und technischen Fehler aus den vergangenen Begegnungen wiederzufinden waren. „Das Gebilde ist noch nicht so fest wie wir es uns wünschen“, so der Fußballlehrer. „Wir gehen nicht richtig in die Zweikämpfe und haben nicht gut verteidigt. Das sind Kleinigkeiten, die in einer U17 eigentlich gefestigt sein müssten und weshalb wir immer wieder Probleme bekommen.“ In der Schlussphase war seiner Meinung nach dann die Dynamik im Zweikampf zu sehen und die Knappen kamen zu gefährlichen Torchancen. „So wünsche ich mir das von der ersten Sekunde an. Die Chancen dir wir in den letzten Minuten hatten, hätten wir natürlich verwandeln müssen. Weiterhin müssen wir unseren Jungs Klarheit, Einfachheit und Sicherheit vermitteln“, erklärte Fahrenhorst.

Ausblick

Nach dem 5. Spieltag der B-Junioren Bundesliga steht den Knappen erst einmal die Länderspielpause bevor. In dieser wird sich das Team um Chef-Trainer Fahrenhorst am Samstag (8.9., 15 Uhr) im Testspiel mit Viktoria Berlin messen.

Aufstellung

Schalke: Wienand – Paenda, Aliu, Gyameshie, Nyzhehorodov – Hasani (75. Keskin), Aweimer (41. Ennali), Barbaros (59. Tehe) – Aydin – Hoch (59. Fisher), Krasniqi

Tore: 0:1 Aksoy (75.), 1:1 Aydin (80./FE)