U17: Mit Ruhe und Zielstrebigkeit gegen Aachen punkten

Noch fünf Partien stehen für die königsblaue U17 in der B-Junioren Bundesliga West aus. Und die nächste Aufgabe wartet am Samstag (28.4., 11 Uhr). Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst empfängt Alemannia Aachen.

Die Lage auf Schalke

Von den zurückliegenden fünf Ligaspielen konnten die Knappen nur eins gewinnen, spielten dreimal unentschieden und unterlagen einmal. In der Tabelle bedeutet das derzeit Rang drei mit vier Zählern Rückstand auf den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen bei einem Spiel weniger. Hinzu kam unter der Woche eine 0:1-Derbyniederlage im Halbfinale des Westfalenpokals gegen Borussia Dortmund.

Personal

Bjarne Seturski wird den Schalkern vermutlich bis zum Saisonende fehlen. Zudem gibt es einige Blessuren aus dem Pokalspiel: Bei Marius Heck, Nick Münch und Ayoub Asrihi wird sich daher erst kurzfristig entscheiden, ob sie zur Verfügung stehen.

Das ist der Gegner

Alemannia Aachen ist Tabellenzwölfter und hat vier Zähler Rückstand auf den rettenden elften Platz. Dementsprechend motiviert erwarten die Schalker ihren Gegner. „Aachen ist eine Mannschaft, die unten drin steht und für die jedes verbleibende Spiel enorm wichtig ist“, erklärt Fahrenhorst. „Uns erwartet ein Gegner, der ähnlich wie der Hombrucher SV oder Viktoria Köln agiert – der aus einer Fünferkette heraus kompakt agiert und auf Konter setzt.“

Das sagt der Trainer

„Wir müssen mit Ruhe und Zielstrebigkeit ins Spiel gehen und eine andere Intensität an den Tag legen als gegen Borussia Dortmund“, gibt Fahrenhorst die Marschroute vor. Immerhin könne die Begegnung richtungsweisend dafür sein, wohin der Weg in den kommenden Wochen gehen könnte. Es geht darum, drei Punkte einzufahren und den Anschluss an die ersten beiden Plätze zu halten. „Dafür möchten wir die Basiselemente wiederfinden und die mentale Blockade lösen. Man konnte den Jungs schon anmerken, wie nervös sie im Endspurt sind.

Spielort

Baulandstr. 3
45896 Gelsenkirchen

Info

Alemannia Aachen – FC Schalke 04 0:2
4. November 2017
Schalke: Canpolat – Wolff (51. Barnes), L. Bachmann, Münch, J. Bachmann – Aydin (77. Humpert), Kaparos, Thiaw (60. Asrihi), Seturski (41. Velikoudis) – Gudra, Biskup
Tore: 0:1 Thiaw (37.), 0:2 Kaparos (80.)
Zum Spielbericht