U17 mit verdientem Erfolg in Bielefeld

Drei Punkte fuhr die königsblaue U17 am Samstag (15.9.) bei Arminia Bielefeld ein. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst gewann in Ostwestfalen mit 2:1. Die Tore für die Knappen erzielten Martin Gyameshie und Tim Janke.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Rot-Weiss Essen veränderte Fahrenhorst seine Startelf auf vier Positionen. Constantin Nyzhehorodov, Shpetim Hasani, Imad Aweimer und Barbaros Inan blieben zunächst draußen. Dafür rückten Vasileios Pavlidis, Leutrim Alimusaj, Tim Janke und Franck Tehe in das Aufgebot.

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit hatten die Knappen den Gegner im Griff und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Defensiv standen die Schalker gut und ließen in den ersten 40 Minuten lediglich einen Torschuss zu. Daran wollte das Team auch im zweiten Durchgang anknüpfen, war jedoch in den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel etwas zu nachlässig und kassierte so auch den Anschlusstreffer. Am Ende stand jedoch ein unterm Strich verdienter Auswärtssieg.


Szenen des Spiels

9. Minute: Nach einem Angriff über die linke Seite kann Arminia Bielefeld einen Schuss aufs Tor abgeben, der jedoch kein Problem für Keeper Felix Wienand ist.



21. Minute: Dreifachchance für den S04 nach einer Ecke. Letztlich streicht ein abgefälschter Schuss von Mehmet Can Aydin knapp vorbei.

21. Minute: Führung für die Knappen! Ole Hoch bring bringt einen weiteren Eckball in den gegnerischen Sechzehner. Gyameshie steigt in die Höhe und nickt den Ball ein.

36. Minute: Franck Tehe schlägt eine Flanke, die Janke zum 2:0 verwerten kann.

39. Minute: Ein Distanzschuss von Hoch streicht knapp übers Tor.



47. Minute: Tehe spielt einen tiefen Ball auf Aydin, der aus dem Strafraum heraus knapp am Tor vorbei zielt.



49. Minute: Bielefeld gelingt eine Kombination über die rechte Seite, aus der der Anschlusstreffer zum 1:2 resultiert.



65. Minute: Nach einer Ecke von Hoch geht ein Kopfball von Gyameshie ganz knapp am Tor vorbei.


Das sagt der Trainer

„Der Sieg war verdient“, erklärte Fahrenhorst nach dem Schlusspfiff. „Im ersten Durchgang hatten wir gute Umschaltmomente, haben wenig zugelassen und verdient geführt.“ Auch in der zweiten Hälfte habe man sich ein kompromissloses Spiel vorgenommen. „Doch in den ersten 20 Minuten waren wir zu naiv in unserem Zweikampfverhalten und das hat Bielefeld eiskalt bestraft. Die Jungs müssen lernen, dass in der U17-Bundesliga jeder Lauf im größtmöglichen Tempo absolviert werden muss“, appellierte er. Daher sei ein wenig Unruhe aufgekommen. Aufgrund der Vielzahl an Chancen hätte der Chef-Coach sich das eine oder andere Tor mehr gewünscht. 


Ausblick

Am kommenden Samstag (22.9., 12 Uhr) steht für die Knappen ein Heimspiel an. Zu Gast ist dann der MSV Duisburg.

Aufstellung

Schalke: Wienand – Aliu, Pavlidis, Gyameshie, Alimusaj – Hoch, Paenda, Aydin – Krasniqi (80. Nyzhehorodov), Janke (41. Inan), Tehe (83. Hasani)
Tore: 0:1 Gyameshie (21.), 0:2 Janke (36.), 1:2 Atmaca (49.)