U17: Partie in Unterrath eine Charakterfrage

In der Junioren Bundesliga tritt die U17 am Sonntag (22.9., 11 Uhr) bei der SG Unterrath an. Nachdem die Knappen zunächst gut in die Meisterschaft gestartet sind, ließen sie in den vergangenen Partien Punkte liegen. Gegen einen defensiv eingestellten Gegner will der S04 nun wieder Selbstbewusstsein tanken.

Die Lage auf Schalke

Bislang sammelten die B-Junioren in der Meisterschaft acht Punkte in sechs Spielen: Sie fuhren zwei Siege ein, spielten zweimal im Remis und kassierten zwei Niederlagen. Das Team um Chef-Trainer Frank Fahrenhorst startete gut in den Ligabetrieb und nahm aus den ersten drei Punktspielen sieben Zähler mit. Nach einem ordentlichen Bundesligastart ließ der S04 dann Punkte liegen: Sie trennten sich unentschieden von Borussia Mönchengladbach und mussten zwei Niederlagen gegen Arminia Bielefeld und den 1. FC Köln hinnehmen.

Personal

Vier Akteure werden den Knappen am Wochenende voraussichtlich fehlen: Weiterhin muss Ardy Mfundu verletzungsbedingt pausieren und auch auf Noah Heim muss die U17 aufgrund von Knieproblemen im nächsten Pflichtspiel verzichten. S04-Keeper Justin Treichel wird ebenfalls noch nicht wieder im königsblauen Aufgebot stehen, befindet sich aber im Aufbautraining. Zudem weilt Bogdan Shubin aktuell bei der ukrainischen U-Nationalmannschaft. Caspar Jander, der sich im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach eine Bänderverletzung zuzog, ist hingegen wieder fit und steht den Königsblauen zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Mit einem Sieg, vier Remis und einer Niederlage startete die SG Unterrath in die Pflichtspielzeit. Nach sechs Spieltagen in der B-Junioren Bundesliga West haben die Unterrather damit eine Ausbeute von sieben Zählern. In den letzten drei Partien spielten sie 1:1 bei Preußen Münster, trennten sich mit 3:3 von Alemannia Aachen und gewannen 2:1 vor heimischer Kulisse gegen den Wuppertaler SV. Die einzige Niederlage in der Saison mussten sie bislang bei Bayer Leverkusen einstecken, dort verloren sie auswärts mit 1:3 am zweiten Spieltag. „Der Gegner wird sehr defensiv eingestellt sein und vor allem auf Konter lauern“, so Fahrenhorst über Unterrath. „Für uns gilt es, trotzdem Lösungen zu finden und vor allem, die wichtigen Grundtugenden an den Tag zu legen, um den Anschluss nach oben zu wahren.“

Das sagt der Trainer

„Das wird mit Sicherheit ein unangenehmes Spiel für uns. Unterrath wird defensiv eingestellt sein und wir stehen etwas unter Zugzwang, Punkte zu sammeln. Aktuell passen der Aufwand, den wir in den Spielen betreiben, nicht mit dem Ertrag zusammen“, erklärt Chef-Coach Fahrenhorst. Der Fußballehrer weist darauf hin, dass die Begegnung vor allem eine Charakterfrage ist und es wichtig ist, die Anspannung zu lösen und wieder Selbstbewusstsein zu tanken.

Spielort

Koblenzer Str. 133
40595 Düsseldorf