U17: Prüfung auf Top-Level gegen 1. FC Köln

Schon zu Saisonbeginn muss sich die U17 in einer Englischen Woche beweisen: Nur drei Tage nach dem ersten Pflichtspiel treffen die Knappen am Mittwoch (15.8., 18 Uhr) auswärts auf den 1. FC Köln.

Die Lage auf Schalke

Nach einer ordentlichen Vorbereitung ging der Saisonaufktakt für die U17 torlos aus: Am Sonntag (12.8.) trennten sich die Knappen im ersten Heimspiel 0:0 von der SG Unterrath. Chef-Trainer Frank Fahrenhorst sprach von einer „ernüchternden“ Partie und sehr viel Arbeit, die vor der Mannschaft liege. Jetzt liegt der Fokus auf dem 1. FC Köln: „Wir wissen um die Stärken und Schwächen der Kölner. Trotzdem müssen wir erstmal unsere Maschinerie ins Laufen bringen“, so Fahrenhorst.

Personal

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison muss der Trainerstab auf drei Akteure verzichten: Neben den Verletzten Alexander Bürgel (Kreuzbandriss) und Jermain Gerdes (Schambeinentzündung), wird ebenfalls Tim Janke verletzungsbedingt für das Spiel gegen die Kölner ausfallen.

Das ist der Gegner

Der 1. FC Köln startete bereits am Samstag (11.8.) in die Saison und konnten das erste Punktspiel auswärts gegen Preußen Münster gewinnen. Dabei erzielte das Team zwei Treffer und wahrte gleichzeitig eine weiße Weste. „Die Kölner gehören zu den spielstärksten Mannschaften der Liga, vielleicht sind sie sogar die beste. Auch aufgrund der Tatsache, dass viele Spieler aus dem aktuellen Kader im vergangenen Jahr schon in der U17 waren und reichlich Erfahrung mitbringen“, beschreibt Fahrenhorst den Gegner. „Individuell sind sie sehr gut aufgestellt und zeichnen sich durch ein gutes Pass- und Kombinationsspiel aus. Dementsprechend können sie uns sehr gefährlich werden.“

Das sagt der Trainer

„Gegen die SG Unterrath sind wir holprig gestartet. Phasenweise hat die Bereitschaft gefehlt und dadurch die Komponente Druckeffizienz sowie die Ruhe am Ball. Da müssen wir alle noch eine Schippe drauflegen“, erklärt der Chef-Coach. Die Mannschaft müsse sich zwar auf die Stärken des Gegners fokussieren, doch solle sie sich nicht zu sehr an ihrem Spiel orientieren. „Wir werden versuchen, unser eigenes Spiel durchzudrücken. Jetzt werden wir wie gewünscht auf einem Top-Level geprüft und können danach erneut Schlüsse für uns ziehen“, so der Fußballlehrer.

Spielort

Franz-Kremer-Allee 1
50937 Köln