U17: Schwung der guten Vorbereitung gegen kampfstarke Bielefelder mitnehmen

Im ersten B-Junioren-Bundesligaspiel des Jahres trifft die königsblaue U17 am Samstag (19.2.) auf Arminia Bielefeld. Im Schatten der VELTINS-Arena erwartet das Team von Chef-Trainer Onur Cinel eine Partie gegen einen kampf- und defensivstarken Gegner aus Ostwestfalen.

Die Lage bei der U17

13 Punkte sammelten die Königsblauen in den letzten fünf Spielen. Gegen den 1. FC Köln (2:0), den Wuppertaler SV (7:1), die SG Unterrath (2:0) und Borussia Mönchengladbach (1:0) holten die Blau-Weißen jeweils drei Punkte. Einzig bei Fortuna Düsseldorf (0:0) gab es eine torlose Punkteteilung. Die noch ungeschlagenen Schalker stellen außerdem mit drei Gegentoren die beste Defensive der Liga und rangieren mit 22 Punkten auf Rang drei der Tabelle.

Personal

Alle Spieler sind fit und einsatzbereit. Chef-Coach Onur Cinel kann also auf den gesamten Kader zugreifen.

Das ist der Gegner

Die Gäste aus Bielefeld erbeuteten aus den letzten fünf Spielen vier Punkte. Zu Gast beim SV Lippstadt (3:0) nahmen die Bielefelder drei Punkte mit nach Ostwestfalen. Gegen Alemannia Aachen (3:3) teilte sich die Arminia in einem torreichen Spiel die Punkte. In den Spielen gegen den VfL Bochum (0:1), Preußen Münster (0:1) und Fortuna Köln (1:2) war die Mannschaft von Chef-Coach Marcel Drobe allerdings unterlegen. Derzeit belegen die Gäste mit sechs Punkten den 13. Tabellenplatz.

Das sagt der Trainer

„Wir haben eine richtig gute Vorbereitung gespielt, obwohl einige Jungs zwischenzeitlich mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Das Team hatte also nicht allzu viele Möglichkeiten, die Vorbereitung als Einheit zu verbringen, weil immer bis zu sechs Spieler fehlten“, so Chef-Trainer Onur Cinel. „Trotzdem waren die Leistungen richtig gut. Wir freuen uns, dass die Saison jetzt weitergeht, da Pflichtspiele immer noch eine andere Intensität haben. Auf uns wartet nun Bielefeld, die in der Defensive kampfstark sind und sehr körperlich spielen. Sie sind sowohl durch Konter als auch durch Standards gefährlich und haben bereits gegen Borussia Dortmund gezeigt, dass sie gegen die großen Mannschaften punkten können. Wir sind gut drauf und freuen uns auf das Spiel!“