U17 siegt in Gladbach

Die königsblauen B-Junioren sicherten sich am Samstag (27.11.) den siebten Sieg in der Meisterschaft. Durch einen Treffer von Assan Ouedraogo gewannen die Knappen bei Borussia Mönchengladbach und klettern damit in der Tabelle an ihnen vorbei auf Rang eins.

Personal

Auf einer Position wechselte das Trainergespann die Anfangself im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen die SG Unterrath durch. Für Armend Likaj, der krankheitsbedingt pausieren musste, lief Batuhan Yavuz von Beginn an auf.

Spielverlauf

Die ersten 40 Minuten des U17-Topspiels gestalteten sich relativ ausgeglichen, aber torlos. Nach Wiederanpfiff kamen die Schalker sehr gut in die zweite Halbzeit und gingen in Führung. In der 50. Minuten zielte Assan Ouedraogo aus 18 Metern auf den gegnerischen Kasten und platzierte den Ball im linken, unteren Eck. Danach hatten die Königsblauen ein weiteres Tor auf dem Fuß, doch zweimal traf das Spielgerät nur den Pfosten. Im Anschluss gab es viele gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Der S04 verpasste es vor allem, die guten Kontersituationen erfolgreich zu nutzen. Doch am Ende reichte der sehenswerte Treffer von Ouedraogo zum Sieg.

Das sagt der Trainer

„Das war heute auf verschiedenen Ebenen eine ganz schön schwierige Aufgabe für uns – technisch, taktisch sowie mental. Wir mussten einige Hindernisse bewältigen, haben es aber insgesamt ziemlich gut gemacht“, so Chef-Trainer Onur Cinel nach Abpfiff zufrieden. In der ersten Halbzeit zeigte sich seine Mannschaft gedanklich oft eine Sekunde zu langsam und bekam defensiv nicht richtig Zugriff. Auf der anderen Seite verloren die Knappen nach Ballgewinn zu schnell die Kugel, um gute Möglichkeiten herauszuspielen. „Die erste Hälfte war ausgeglichen, das 0:0 ging in Ordnung. In den zweiten Durchgang kamen wir top rein. Wir waren griffig, aufmerksam und sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Insgesamt hatten wir das Chancenplus auf unserer Seite und haben aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gegen den Spitzenreiter, der bis dato ungeschlagen war, gewonnen. Wir freuen uns sehr über den Sieg und sind zufrieden.“

Ausblick

Revierderby in der Junioren-Bundesliga: Am Samstag (4.12., 11 Uhr) empfängt der S04 im Schatten der VELTINS-Arena Borussia Dortmund.

Aufstellung

FC Schalke 04 U17: Yusufu – Yavuz (41. Burlet), Bulut, Barthel, Becker – Ouedraogo, Hadzha (80.+1 Mutanda Kasongo) – Rüzgar, Osmani (80.+5 Adigüzel), Buczkowski – Dörr (78. Tairi)
Tor: 0:1 Ouedraogo (50.)