U17: Souveräner Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen

Die königsblaue U17 war am Sonntag (27.2.) zu Gast bei der Werkself aus Leverkusen. Die Schalker standen defensiv sicher und machten vorne die Tore: 5:0 gewann S04 am Ende des Tages gegen die Leverkusener.

Personal

Im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld wechselte Chef-Trainer Onur Cinel auf insgesamt drei Positionen. Luca Podlech, Taylan Bulut und Niklas Dörr begannen für Faaris Yusufu, Batuhan Yavuz und Philip Buczkowski in der Startelf.

Spielverlauf

Die Königsblauen kamen sehr schnell und griffig in die Partie. Durch einen Doppelschlag gingen die Knappen früh mit 2:0 in Führung. Schon nach fünf Minuten brachte Vitalie Becker den Ball im Tor unter. Nur zwei Minuten später war es Assan Ouedraogo, der in der siebten Spielminute zur 2:0-Führung erhöhte. Doch auch auf diesem Zwei-Tore-Vorsprung ruhten sich die Schalker nicht aus. So war es Niklas Dörr, der im letzten Spiel gegen Arminia Bielefeld noch angeschlagen pausieren musste, der in der 20. Minute auf 3:0 erhöhte. Defensiv stand die königsblaue Hintermannschaft sehr kompakt und ließ nur wenige Angriffe der Werkself zu. In der zweiten Hälfte der Partie war es erneut ein Doppelschlag, der zu Toren auf Schalker Seite führte. In der 61. Minute schoss Enes Rüzgar das 4:0. Nur sechs Minuten später erzielte der eingewechselte Philip Buczkowski den 5:0-Siegtreffer.

Das sagt der Trainer

„Wir waren heute schon sehr schnell mit 2:0 in Führung. Das war natürlich ein super Start für uns in dieses Spiel“, so Chef-Coach Onur Cinel nach der Partie. „Trotzdem hätten wir heute das ganze Spiel über präziser und besser in die Tiefe spielen können. Dennoch war das heute ein sehr verdienter Sieg. Gegen Bayer 04 Leverkusen musst du auch erstmal in dieser Höhe und Deutlichkeit gewinnen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir auch heute wieder ohne Gegentor geblieben sind. Es gibt aber gerade in der Offensive auch Punkte, die wir noch besser machen können.“ Am Mittwoch bekomme sein Team auch direkt gegen einen starken Gegner wie Borussia Dortmund die Möglichkeit dies zu zeigen.

Ausblick

Schon am Mittwoch (2.3.) geht es für die königsblaue U17 weiter. Im Parkstadion empfangen die Knappen um 18.30 Uhr Borussia Dortmund zum großen Revierderby.

Aufstellung

Bayer 04 Leverkusen: Novodomsky – Bugenhagen, Adiele, Kanga, Süne, Kister (41. Sesay), Flock (41. Izekor), Jaksic, Lang, Petak, Amaussau-Tchibara

FC Schalke 04: Podlech – Bulut, Becker, Barthel, Likaj (57. Kasongo), Hadzha (63. Nacu), Rüzgar (63. Tairi), Grüger, Dörr (63. Burlet), Osmani (51. Buczkowski), Ouedraogo

Tore: 0:1 Becker (5.), 0:2 Ouedraogo (7.), 0:3 Dörr (20.), 0:4 Rüzgar (61.), 0:5 Buczkowski (67.)