U17 spielt 0:0 in Hombruch

Remis für die U17: Am Samstag (21.4.) kam der S04 beim Hombrucher SV nicht über 0:0 hinaus. Dass es trotz klarer Feldüberlegenheit nicht zu drei Punkten reichte, sah Chef-Trainer Frank Fahrenhorst in mangelnder Mentalität und Einstellung begründet.

Viel Ballbesitz, aber kaum Chancen

Die im Abstiegskampf befindlichen Hausherren taten das, war zu erwarten war: Sie scharrten ihre Spieler rund um den eigenen Strafraum und versuchten, hinten alles dicht zu machen. Das gelang Hombruch auch. „Wir müssen uns selbst hinterfragen“, sagte Fahrenhorst. Denn zwar ließ seine Mannschaft nichts zu und kam auf gefühlte 95 Prozent Ballbesitz – doch daraus machten die Königsblauen letztlich nichts Nennenswertes.

„Wir müssen uns fragen, warum es uns nicht gelungen ist, Druck aufzubauen oder Widerstände anzunehmen“, erklärte der Coach. Seiner Mannschaft gelang es vereinzelt, aus der Distanz aufs Tor zu schießen, aber eben ohne die ganz große Gefahr auszustrahlen. So fiel im ersten Durchgang kein Treffer.

Das gleiche Bild - keine Tore

Nach der Pause sollte sich das nicht ändern. Weiterhin sah Fahrenhorst viele einfache technische Fehler und Ballverluste. Im Umschaltspiel fehlte es an der nötigen Intensität. Und auch Laufbereitschaft und Körpersprache habe er bei dem einen oder anderen vermisst. „Wir strahlen keine Gier aus, sind zu bequem. Mit der Mentalität und der Einstellung bin ich nicht einverstanden“, sagt Fahrenhorst. „Das Ergebnis ist daher leider gerecht, Hombruch hat sich das verdient.“

Aufstellung

Schalke: Lenze – Humpert, L. Bachmann, Münch, J. Bachmann – Aydin (47. Barnes), Thiaw (41. Kaparos), Asrihi (56. Inan), Gudra (47. Velikoudis) – Biskup, Heck
Tore: