U17 unterliegt beim BVB mit 0:2

Derbyniederlage für die königsblaue U17. Das Team von Chef-Trainer Frank Fahrenhorst unterlag am Samstag (25.8.) mit 0:2 bei Borussia Dortmund.

Personal

Im Vergleich zum 1:0-Heimerfolg gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende veränderte der Fußballlehrer seine Startelf auf drei Positionen. In der Abwehr begann Vasileios Pavlidis für Martin Gyameshie, während im Mittelfeld Shpetim Hasani und Ole Hoch zunächst auf der Bank Platz nahmen, für die Lawrence Ennalie und Moritz Theobald von Beginn an spielen durften.

Spielverlauf

Schalke geriet im ersten Durchgang früh in Rückstand (2. Minute), nachdem eine Absprache in der Defensive nicht gestimmt hatte. Zwar war der BVB dem S04 in den Grundtugenden im ersten Durchgang überlegen, konnte daraus jedoch nicht weiter Kapital schlagen. Einige Strafraumszenen, die hätten gefährlich werden können, wussten die Gastgeber nicht zu nutzen. Im zweiten Durchgang kam Schwarz-Gelb erneut früh zum Torerfolg (42.). Doch Schalke war nun besser im Spiel, hielt das Heft in der Hand und kam vermehrt zu guten Möglichkeiten. Bei diesen fehlte das nötige Quäntchen Glück, so dass es am Ende beim 2:0 für Borussia Dortmund blieb.


Szenen des Spiels

2. Minute: Der BVB geht in Führung. Von einem Fehler in der Absprache in der Schalker Defensive profitiert Youssoufa Moukoko, der das 1:0 erzielt.

42. Minute: Kurz nach dem Seitenwechsel heißt es 2:0 für den BVB. Florian Usein trifft per Kopfball nach einer Ecke.



46. Minute: Mehmet Can Aydin steckt durch auf Barbaros Inan, der jedoch von einem Gegenspieler gehalten wird.



55. Minute: Inan flankt auf Bleron Krasniqi, dessen Kopfball aus rund sechs Metern knapp am Tor vorbeigeht.



57. Minute: Dortmund schießt den Ball an die Latte des eigenen Tores.

58. Minute: Shpetim Hasani verbucht eine Doppelchance, die der Dortmunder Keeper Nik Jonas Deubel mit einer Riesenparade vereiteln kann.

71. Minute: Ein abgefälschter Schuss aufs Tor des BVB streich knapp vorbei.

Das sagt der Trainer

„Die Führung für Borussia Dortmund im ersten Durchgang war verdient“, räumte Fahrenhorst nach dem Schlusspfiff ein. „Dass wir so früh in Rückstand geraten sind, haben wir uns selbst zuzuschreiben. In einer Drucksituation, in der wir deutliche Vorteile hatten, haben wir nicht kompromisslos verteidigt.“ Läuferisch, vom Willen, der Aggressivität und Technik her habe der S04 dem BVB in der Folge nicht viel entgegenzusetzen gehabt. Auch in Ballbesitz habe die nötige Klarheit gefehlt. „In der zweiten Hälfte sind die Jungs nach einer Systemumstellung und zwei Wechseln besser ins Spiel gekommen. Doch der Zeitpunkt, nach nur zwei Minuten das 0:2 zu kassieren, war denkbar unglücklich. Auch hier haben wir naiv verteidigt“, so der Chef-Coach. „Die Jungs haben versucht, sich zu wehren, die Spielanlage und Abläufe waren nun besser und wir hatten einige gut herausgespielte, gefährliche Situationen, in denen uns das nötige Glück gefehlt hat. Dieses Selbstverständnis, etwas bewegen zu wollen, hätte ich mir von Beginn an gewünscht. Wir haben noch viel und harte Arbeit vor uns.“

Ausblick

Bevor es in die Länderspielpause geht, steht für die U17 noch ein Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Am Samstag (1.9., 11 Uhr) empfängt das Team Rot-Weiss Essen.


Aufstellung

Schalke: Wienand – Paenda, Aliu, Pavlidis, Alimusaj – Aweimer, Aydin (70. Hoch) – Ennalie (54. Hasani), Theobald (41. Keskin), Tehe (24. Inan) – Krasniqi
Tore: 1:0 Moukoko (2.), 2:0 Usein (42.)