U17: Westdeutsche Meisterschaft gegen Fortuna Köln gewinnen

Die königsblaue U17 empfängt am Samstag (23.4., 13 Uhr) den SC Fortuna Köln im Schatten der VELTINS-Arena. Gegen die Kölner wollen die Knappen den nächsten Schritt gehen und sich die Westdeutsche Meisterschaft holen.

Die Lage bei der U17

Der königsblaue Nachwuchs holte aus den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte. Siegen gegen Alemannia Aachen (4:0), den VfL Bochum (2:0), Borussia Dortmund (2:0) und den SV Lippstadt (5:0), steht nur eine Niederlage gegen Preußen Münster gegenüber (1:2). Die Knappen führen derzeit die Tabelle mit 40 Punkten vor Fortuna Düsseldorf an. Mit einem Sieg am Samstag gegen SC Fortuna Köln kann die U17 eine starke Saison mit dem Westdeutschen Meistertitel veredeln. Den Einzug ins DM-Halbfinale sicherte sich das Team von Onur Cinel bereits bei der letzten Bundesligapartie gegen Alemannia Aachen.

Personal

Vincent Burlet fällt für die Partie am Samstag aus. Tristan Osmani ist wieder ins Training eingestiegen, sein Einsatz am Wochenende ist jedoch fraglich.

Das ist der Gegner

Der SC Fortuna Köln erbeutete neun Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Drei Siege über Alemannia Aachen (2:1), Preußen Münster (1:0) und den VfL Bochum (2:1), stehen zwei Niederlagen gegen Borussia Dortmund (0:4) und den FC Hennef 05 (0:2) gegenüber. Aktuell rangiert der SC Fortuna Köln mit 22 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.

Das sagt der Trainer

„Wir haben mit Fortuna Köln einen richtig guten Gegner vor uns, der zuletzt sehr gute Ergebnisse einfahren konnten. Sie spielen ein intensives Pressing und sehr körperlich“, so Chef-Trainer Onur Cinel. „Die Fortunen suchen sehr schnell den Weg zum Tor. Wir werden in diesem Spiel schnelle Entscheidungen treffen und unsere Räume nutzten müssen. Unsere Priorität ist es im letzten Heimspiel das zu zeigen, was wir schon die gesamte Saison über gezeigt haben: Ein intensives und druckvolles Spiel nach vorne. Wir wollen im letzten Heimspiel ein gutes Spiel präsentieren, in dem wir erneut den nächsten Schritt machen.“