Vor dem U17-Halbfinale: 04 Fragen an Chef-Trainer Onur Cinel

Bevor am Mittwoch (27.4., 17 Uhr) das Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft der U17 gegen Fortuna Düsseldorf im Parkstadion steigt, stellte sich Chef-Trainer Onur Cinel den Fragen von knappenschmiede.de

In 16 Spielen erspielte deine Mannschaft 14 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. War eure Konstanz am Ende der Schlüssel zur Meisterschaft?

Dadurch, dass wir nur eine einfache Runde in der Bundesliga gespielt haben, war jedes Spiel ein besonderes. Als Schlüssel bezeichne ich, dass wir in jedem Spiel als Mannschaft aufgetreten sind – sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Die Statistiken zeigen, dass wir die meisten Tore geschossen und uns die wenigsten Gegentore gefangen haben. Bei individuellen Auszeichnungen wie der Torjäger stehen wir nicht an erster Stelle. Der Stürmer ist der erste Angreifer gegen den Ball, unser Torhüter der erste, der den Angriff von hinten heraus startet.

Wie hast du dein Team auf das letzte reguläre Bundesligaspiel am vergangenen Samstag vorbereitet? Dieses Spiel musstet ihr gewinnen, um Westdeutscher Meister zu werden.

Die Spielvorbereitung war die gleiche wie sonst auch. Aber: Die Jungs wussten um die Bedeutung dieses Titels. Es ist der ehrlichste Titel. Es gibt keine Auslosung, keine K.o.-Phase und jeder spielt gegen jeden. Sie haben eine sehr gute Saison gespielt und sich den Westdeutschen Meistertitel mehr als verdient.

Es ist Teil der Entwicklung und des Prozesses, dass wir am Mittwoch besser auftreten als im Ligaspiel gegen Düsseldorf.

Onur Cinel, U17-Chef-Trainer

Aufgrund der einfachen Runde in der Saison 2021/2022 hat die U17 in der Liga nur einmal gegen Düsseldorf gespielt. Die Partie endete 0:0. Was muss am Mittwoch anders laufen, damit Tore für Königsblau fallen?

Das Spielergebnis in der Liga hat gezeigt, dass es eine Partie auf Augenhöhe war. In dem Spiel hätten Details bereits entscheidend sein können. Das wird am Mittwoch genauso sein. Wir haben unsere und Düsseldorfs Spiele analysiert und unsere Erkenntnisse daraus gezogen. Wir wissen, wie wir besser verteidigen und gefährlicher angreifen können, um im Halbfinale erfolgreich zu sein. Es ist Teil der Entwicklung und des Prozesses, dass wir am Mittwoch besser auftreten als im Ligaspiel gegen Düsseldorf.

Spürst du eine gewisse Anspannung im Team oder überwiegt die Vorfreude auf das Halbfinal-Hinspiel?

Wir spüren eine wahnsinnige Vorfreude! Für solche Spiele wie am Mittwoch spielen wir Fußball. Durch die Pandemie, die verlorenen Stunden Trainingszeit und Wettkampferfahrung haben wir genug gelitten. Wir freuen uns, dass wir deutschlandweit eine von vier Mannschaften sind, die zwei Bonusspiele in Form von zwei Halbfinals spielen dürfen. Im Parkstadion werden ein paar mehr Zuschauer als sonst sein – das ist für die Knappenschmiede, den gesamten und Club und für mein Team etwas Besonderes.

Alle Informationen zum Halbfinale

Alle Informationen zum U17-Halbfinale (27.4. ,17 Uhr) im Parkstadion sind hier zu finden.