Zielstrebig und klar - U17 empfängt Unterrath

Nach knapp zweiwöchiger Spielpause geht es weiter für die U17: Am Samstag (23.9., 13 Uhr) empfangen die Königsblauen in Gelsenkirchen den ordentlich gestarteten Aufsteiger SG Unterrath. Gegen die Liganeulinge will Chef-Trainer Frank Fahrenhorst durch Zielstrebigkeit und Klarheit zum Erfolg kommen.

Die Lage auf Schalke

Die Bilanz der ersten fünf Partien liest sich gut: Vier Siege, ein Remis gegen das punktgleiche Bayer Leverkusen sowie lediglich ein Gegentor. Die letzten drei Duelle gegen den MSV Duisburg, den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach entschied der S04 alle mit 2:0 für sich. Damit haben die Schalker 13 Zähler auf dem Konto und liegen auf Platz drei gleichauf mit der Werkself auf Rang zwei. An der Tabellenspitze steht der BVB mit 18 Punkten, der aber bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Hinter den Knappen lauern Köln sowie Gladbach mit jeweils zwölf Punkten.

Personal

Bis auf Daniel Grgic sind alle Mann einsatzbereit. Torwart Yannic Lenze wird wie zuletzt gegen den MSV Duisburg voraussichtlich bei der U19 zum Einsatz kommen, da sich der A-Jugend-Stammkeeper Timon Weiner verletzt hat.

Das ist der Gegner

Unterrath ist zurzeit Tabellenachter (sieben Punkte), hat zwei Siege, ein Unentschieden sowie drei Niederlagen auf dem Konto. Gerade zum Saisonstart schien das Team die Euphorie des Aufstiegs mit in die neue Spielzeit genommen zu haben und gewann zwei der ersten drei Partien. Zuletzt gab es aber Niederlagen. Fahrenhorst erklärt: „Uns erwartet ein Gegner, der als Mannschaft gut gegen den Ball arbeitet, aggressiv und dreckig verteidigt und durch schnelles Umschaltspiel den Erfolg sucht.“

Das sagt der Trainer

Der Coach wird den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der BVB hatte zum Saisonstart trotz des 3:0 Probleme gegen den Liganeuling. Doch die jüngsten Spiele hätten gezeigt, wie Unterrath beizukommen sei: „Wenn man Zielstrebigkeit und Klarheit in den Aktionen hat, dann wird es für den Gegner schwierig“, sagt Fahrenhorst. „Wir wollen unsere Spielweise durchsetzen und verfeinern.“

Spielort

Baulandstr. 3
45896 Gelsenkirchen

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren