Zweites Pflichtspiel: U17 zu Gast in Wuppertal

Nach einer Corona- und Länderspiel-bedingten dreiwöchigen Pflichtspielpause steht für die Schalker B-Junioren am Samstag (17.10., 11 Uhr) das zweite Punktspiel in der Junioren-Bundesliga an. Die Knappen treffen auswärts auf den Wuppertaler SV.

Die Lage auf Schalke

Nach einer insgesamt guten und intensiven Sommervorbereitung startete die U17 mit einer Auswärtspartie in die Saison. Bei der SG Unterrath erkämpften sich die B-Junioren ein 1:1-Unentschieden. Aufgrund eines Coronafalls in den Reihen der U17 des VfL Bochum musste das geplante Meisterschaftsspiel am vorletzten Wochenende verlegt werden. Als Ersatz bestritten die Knappen ein Testspiel gegen die U19 von Croatia Mülheim, welches sie mit 3:1 gewannen. Am vergangenen Länderspielwochenende testen die Schalker erneut und fuhren einen 2:1-Sieg gegen Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf ein.

Personal

Neben den Langzeitverletzten Joshua Klöckner und Emmanuel Gyamfi muss das Trainerteam gegen Wuppertal ebenso auf Romeo Ferreira verzichten.

Das ist der Gegner

Der WSV bestritt bereits drei Spiele in der aktuellen Spielzeit, blieb dabei bislang allerdings punktlos. Auf eine 1:3-Niederlage gegen die SG Unterrath folgten zwei weitere Misserfolge gegen den VfL Bochum (0:4) und den SC Paderborn (0:4). Damit ist Wuppertal im Moment das Tabellenschlusslicht der B-Junioren-Bundesliga West.

Das sagt der Trainer

„Wuppertal ist trotz seines schlechten Starts eine sehr interessante Mannschaft mit viel Bewegung, Teamgeist und einer guten Mentalität. Sie wissen sich zu wehren und spielen trotz ihrer eher defensiven Ausrichtung mit einer guten Grundordnung“, so die Einschätzung von Co-Trainer Jörg Behnert. Man habe also alles andere als eine leichte Aufgabe vor der Brust und sei gewarnt: „Wir fahren selbstverständlich nach Wuppertal, um Punkte zu holen. Die Jungs sind heiß auf das Pflichtspiel und brennen auf die anstehende Englische Woche.“ Man habe sowohl im Training als auch in den vergangenen Testspielen gemerkt, dass die Mannschaft endlich wieder um Punkte spielen wolle. „Wir möchten am Wochenende den Plan umsetzen, den wir uns über die Woche zurechtgelegt haben.“

Spielort

Paul-Löbe-Straße 20
42109 Wuppertal

Das könnte dich auch interessieren