1:1-Unentschieden: U19 trennt sich remis von Fortuna Düsseldorf

Punkteteilung auf Schalke: Die königsblaue U19 trennte sich am Sonntag (27.10.) im Schatten der VELTINS-Arena von Fortuna Düsseldorf mit 1:1. Nach einer sehr starken ersten Hälfte belohnten sich die Knappen mit einem Treffer von Henri Matter zur 1:0-Führung (36.), ließen dann jedoch nach und kassierten dann den bitteren Ausgleich in Durchgang zwei durch einen Foulelfmeter.

Personal

Im Vergleich zum 4:0-Erfolg vergangenes Wochenende bei Borussia Dortmund, nahm Chef-Trainer Norbert Elgert keine Veränderungen in der Startelf vor.

Spielverlauf

Mit viel Druck und Kampfbereitschaft starteten die Knappen gut in eine intensive U19-Partie: Bereits nach zwölf Minuten kamen die Schalker das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor und auch in der Folge setzten sie sich in der Offensive immer wieder in Szene, hundertprozentige Chancen fehlten jedoch. Nach einer guten halben Stunde zeigte sich die Fortuna nach einem Freistoß aus spitzem Winkel zum ersten Mal gefährlich vor dem Kasten von Schlussmann Erdem Canpolat. Nach 36 Minuten nutzte dann der S04 eine gute Möglichkeit, um zur verdienten Führung einzuschieben: Kapitän Can Bozdogan leistete zunächst über die rechte Seite eine gute Vorarbeit woraufhin Henri Matter den königsblauen Treffer markierte. Kurz vor Halbzeitpfiff hatten die Düsseldorfer zwei gute Möglichkeiten, aber auch auf Seiten der Hausherren gab es einige Chancen, einen Treffer nachzulegen. So traf in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs ein direkter Freistoß von Bozdogan nur das Aluminium. Nach Seitenwechsel kamen die Gäste deutlich präsenter aus der Kabine und drückten auf den Ausgleich. Bereits nach fünf Minuten in Halbzeit zwei brachte Bradley Cross einen Gegenspieler im Strafraum zu Fall, woraufhin der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Connor Klossek verwandelte den anschließenden Foulelfmeter sicher. Der S04 ließ nach, hatte aber in der 71. Minute noch eine gute Möglichkeit zu verbuchen. In der Schlussphase verschenkten die Knappen gleich mehrere Standards an die Fortuna, aus denen die Gäste aber keinen Ertrag schöpfen konnten und sich beide Teams letztendlich mit einem 1:1 voneinander trennten.

Szenen des Spiels

12. Minute: Joselpho Barnes versucht es über die rechte Seite, doch Fortuna-Keeper Justin Möllering blockt den Torschuss ab.

13. Minute: Nur eine Minute später werden die Knappen wieder über den rechten Flügel gefährlich: Diesmal schießt Kapitän Bozdogan auf das Tor, doch die Kugel geht knapp daneben.

30. Minute: Freistoß für die Gäste: Aus spitzem Winkel bringt die Fortuna das Leder in den Strafraum und findet in Jonas Büchte einen Abnehmer, der die Kugel jedoch per Kopf am Kasten vorbei nickt.

36. Minute: Da ist die verdiente Führung für Königsblau! Bozdogan leistet eine gute Vorarbeit über rechts, Matter trifft zur Führung! 1:0!

37. Minute: Büchte gibt einen Schuss aus zweiter Reihe ab – S04-Keeper Canpolat ist zur Stelle.

43. Minute: Chance für die Gäste: Elmin Heric läuft über links in Richtung Schalker Tor, zielt auf den kurzen Pfosten, doch der Ball wird erneut Beute von Canpolat.

45. + 1 Minute: Ein direkter Freistoß von Bozdogan trifft nur den Querbalken. Das war knapp!

50. Minute: Bradley Cross bringt einen Gegenspieler im Strafraum zu Fall – Elfmeter für Düsseldorf. Klossek tritt an und verwandelt zum 1:1.

71. Minute: Nach einer Schalker Ecke landet der Ball im Strafraumgetümmel bei Jimmy Kaparos, doch der Abwehrmann schießt die Kugel über den Kasten.

90. + 3 Minute: Die Knappen können aufatmen! Ein Eckball der Gäste geht am S04-Tor vorbei … Schlusspfiff.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute eine überragende erste Halbzeit gezeigt. Und das gegen eine Mannschaft, die von der Mentalität her in der Liga aktuell am stärksten eingeschätzt wird“, so Chef-Coach Elgert nach Schlusspfiff. Im ersten Durchgang habe sein Team richtig gut agiert und ist vor allem über die Grundtugenden, Kampfbereitschaft und eine gute Zusammenarbeit druckvoll in die Partie gekommen. „Aber auch in individuell war es eine gute Leistung in der ersten Hälfte. Wir haben 70, 80 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, hätten deswegen aber definitiv mehr Chancen herausspielen müssen“, fuhr der Fußballlehrer fort. Gegen die Fortuna hätte seine Mannschaft in dieser Phase Treffer nachlegen müssen, um höher in Führung zu gehen. „In der Pause wussten wir schon, dass es eine Riesenherausforderung sein wird, da der Gegner anders aus der Kabine herauskommen wird. „In der zweiten Halbzeit haben wir es dann nicht gut gemacht, das werden wir morgen besprechen. Wenn du im Bereich der Basistugenden nur etwas rausnimmst, dann wird jeder von uns um 20 Prozent schwächer und der Gegner dementsprechend stärker.“ Trotzdem sei die erste Halbzeit klasse gewesen und die Zuschauer haben ein hochintensives U19-Spiel verfolgen können. „Ein Punkt gegen eine richtig starke Mannschaft ist okay, aber da war mehr für uns drin“, fasste Elgert zusammen. „Trotzdem geht es bei uns immer um Prozesse und Entwicklung. Die Mannschaft befindet sich gerade in einer überragenden Entwicklung – individuell und im Kollektiv. Wir sind auf dem Weg, eine Spitzenmannschaft zu werden.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die königsblaue U19 mit einem Auswärtsspiel weiter: Am Sonntag (3.11., 11 Uhr) sind die Knappen dann in der Junioren Bundesliga zu Gast bei Alemannia Aachen.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Thiaw, Kaparos, Cross – Barnes (85. Krasniqi), Tost, Matter, Michael – Aydin (77. Scheller), Bozdogan, Hoppe (77. Biskup)
Tore: 1:0 Matter (36.), 1:1 Klossek (51./FE)