2:2 – U19 trennt sich unentschieden von Viktoria Köln

Kein Sieger im U19-Duell: Vor heimischer Kulisse trennte sich die königsblauen A-Junioren am Sonntag (31.10.) mit einem 2:2-Remis vom FC Viktoria Köln. Bogdan Shubin und Leo Weichert trafen für die Knappen.

Personal

Im Vergleich zum U19-Revierderby am vergangenen Wochenende nahm das Trainerteam nur eine Änderung in der Startformation vor: Justin Treichel begann für Daniel Rose zwischen den blau-weißen Pfosten.

Spielverlauf

In einer eher chancenarmen ersten Spielhälfte waren die Schalker nach einer etwas verhaltenen Anfangsphase die dominatere Mannschaft und ließen dem Gegner nur selten Möglichkeiten vor dem Tor gefährlich zu werden. Selbst generierten die Knappen immer wieder gute Situationen, die ganz großen Chancen ließen jedoch auf sich warten. In der 28. Spielminute belohnte Bogdan Shubin seine Mannschaft für eine insgesamt ordentliche erste Halbzeit mit dem Treffer zum 1:0. Auch nach Wiederanpfiff behielten die königsblauen A-Junioren zunächst das Heft in der Hand, kamen zu einigen aussichtsreichen Chancen, schafften es aber nicht mehr den Ball im Tor unterzubringen. Auf der anderen Seite durfte jedoch der Gegner kurz nacheinander jubeln. In der 75. und 79. Minute brachten Elvin Jashari und Ilhan Mustafa Altuntas die Kölner kurzzeitig in Führung. Die Antwort der Elgert-Elf ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später egalisierte Leo Weichert nach einer Ecke von Juan Cabrera zum 2:2-Endstand (81.).

Szenen des Spiels

13. Minute: Erste Möglichkeit für die Gäste! Luca Ramon de Meester de Tilbourg gibt einen Schuss zentral aus dem Strafraum ab, der Versuch ist aber kein Problem für Justin Treichel.
18. Minute: Emmanuel Gyamfi versucht es vom rechten Strafraumeck aus, das Leder landet aber in den Armen des Kölner Schlussmanns.
28. Minute: Jaaaaaa! Da ist der Führungstreffer für die Schalker! Nachdem Bogdan Shubin zunächst am gegnerischen Keeper scheitert, wird auch der zweite Ball von Gyamfi abgewehrt. Dieser gibt in der Folge das Leder erneut an Shubin ab, welcher im zweiten Anlauf das Spielgerät aus zentraler Position im Strafraum in die Maschen bugsiert.
33. Minute: Das war knapp! Shubin flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Keke Topp aus kurzer Distanz versucht, den Ball ins Tor zu befördern. Jakob Brambach verhindert jedoch den zweiten Treffer der Knappen.
39. Minute: Puuuh! Einen Distanzschuss aus circa 20 Metern von Salvatore Davide Giambra pflückt Treichel aus der Luft.
45. Minute: Gideon Guzy kommt kurz vor dem Tor zum Abschluss, der Kölner Torhüter ist jedoch noch dran und leitet den Ball über den Querbalken.
50. Minute: Freistoß für die U19! Arbnor Aliu zielt gefährlich auf den Kasten, schafft es aber nicht den Ball im Tor unterzubringen.
52. Minute: Auch ein Versuch von Luis Klein von links bleibt ungenutzt.
70. Minute: Starker Schuss von Bogdan Shubin aus circa 17 Metern, der Schlussmann der Gäste pariert aber.
75. Minute: Mist! Viktoria Köln egalisiert den Spielstand. Eine Flanke von rechts landet beim eingewechselten Elvin Jashari, der zum 1:1-Ausgleich einnetzt.
84. Minute: Einen Freistoß setzt Semin Kojic links daneben.
79. Minute: Wie ärgerlich! Die Gäste gehen mit 1:2 in Führung. Nach einer Ecke von Joel Vieting erzielt Ilhan Mustafa Altuntas per Kopf zweiten Treffer für die Viktoria.
81. Minute: Jaaaaaaa! Nur wenige Augenblicke später nutzen die Schalker ebenfalls einen Standard, um zum 2:2 einzuschieben. Eine Ecke von Juan Cabrera verwandelt Leo Weichert per Kopf.
90.+3 Minute: Cabrera spielt einen Ball von rechts ins Zentrum, wo Louis Köster heranstürmt, jedoch zu spät ist und das Leder nicht mehr rechtzeitig erreicht.

Das sagt der Trainer

„Ich bin absolut begeistert von der Mentalität, der Intensität und der Ausstrahlung von Viktoria Köln. Wie die Mannschaft jede Situation angenommen und sich in jeder Situation durchgebissen hat, hat mir unheimlich gefallen. Köln war uns heute in den Grundtugenden überlegen“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach der Partie. Sein Team habe, als es darauf ankam, zwei Mal die Möglichkeit gehabt, den dritten Treffer zu erzielen, die Chancen aber nicht genutzt. „Wir verlangen von den Jungs, dass sie Hindernisse zu überwinden wissen und Schwierigkeiten lösen können, das fällt manchen noch sehr schwer. Das war eine sehr lehrreiche und gewinnbringende Erfahrung für uns.“

Ausblick

Am kommenden Wochenende wartet kein Meisterschaftsspiel auf die Schalker A-Junioren. Dafür bestreitet die Elgert-Elf zwei Testspiele. Am Dienstag (2.11., 16 Uhr) heißt der Gegner FC Utrecht und am Samstag absolvieren die Knappen ein Freundschaftsspiel gegen Union Berlin (6.11., 13 Uhr) im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04: Treichel – Anubodem, Guzy, Weichert, Aliu, Hansen, Sane, Campanile (78. Köster), Topp (46. Cabrera), Shubin, Gymafi (46. Klein)

Tore: 1:0 Shubin (28.), 1:1 Jashari (75.), 1:2 Altuntas (79.), 2:2 Weichert (81.)