2:3 - U19 unterliegt Dortmund im Revierderby

Niederlage für die königsblauen A-Junioren: Im Revierderby musste sich die Elf von Chef-Trainer Norbert Elgert am Sonntag (18.10.) gegen Borussia Dortmund knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Personal

Nur einen Wechsel nahm das Trainergespann in der Startelf im Vergleich zum 3:1-Pokalsieg in Magdeburg vor: Für Topaz Kronmüller stand Stanislav Fehler von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

In einer intensiven und kämpferischen U19-Partie nutzte der BVB in der 10. Minute einen Schalker Fehler zur frühen Führung. Doch nur wenige Sekunden später hatte der S04 sofort eine Antwort parat und erzielte den Ausgleich. In der Folge erspielten sich beide Teams nur wenige Möglichkeiten, dem BVB gelang aber noch ein weiterer Treffer kurz vor der Halbzeit (40.). Nach Seitenwechsel zeigten die Königsblauen Wille sowie Leidenschaft und drückten auf den Ausgleich. Oftmals wurden sie torgefährlich, konnten ihre hundertprozentigen Chancen aber nicht nutzen. Stattdessen erhöhte Moukoko in der 62. Minute nach einem Ballverlust in der Schalker Abwehrreihe auf 1:3. Nur zwei Spielminuten später verkürzten die Knappen nach einem Fehler des gegnerischen Torhüters auf 2:3 (64.). Auch in der Schlussphase hatte der S04 die Möglichkeit, das 3:3 zu erzielen, am Ende gingen sie jedoch leer aus.

Szenen des Spiels

10. Minute: Tor für die Gäste… Nachdem Campanile einen zu kurzen Pass auf S04-Torwart Rose spielte, reagiert Moukoko blitzschnell, schnappt sich die Kugel und netzt eiskalt zum 0:1 ein.
11. Minute: Die Knappen haben sofort die Antwort parat! 1:1! Calhanoglu marschiert über den gesamten Platz, passt auf Aydin, der den Ball scharf über rechts in den Strafraum bringt und der BVB ihn letztendlich selbst ins Tor bugsiert.
21. Minute: Nach einer guten Kombination über den rechten Flügel von Cabrera und Aydin trifft Cabrera nur den Pfosten.
22. Minute: Ein Distanzschuss von Gürpüz geht am rechten Pfosten vorbei.
40. Minute: 1:2… El-Zein bedient Moukoko in der Box und dieser trifft zum zweiten Mal per Direktabnahme.
45.+1 Minute: Pavlidis versucht es nach einem Freistoß von Calhanoglu per Kopf.
45.+2 Minute: Calhanoglu zielt aus der Distanz knapp am Kasten vorbei.
49. Minute: Erste Möglichkeit nach Seitenwechsel: Moukoko gibt einen Versuch aus dem linken Halbfeld ab.
51. Minute: Cabrera flankt auf Krasniqi. Der Stürmer nimmt den Ball im Sechszehner mit der Brust gut an, zielt dann aber zu zentral auf den gegnerischen Keeper.
52. Minute: Pech für die Knappen! Ein harter Distanzschuss von Campanile knallt nur an die Unterkannte.
62. Minute: Das gibt’s doch nicht… der BVB nutzt erneut eine Unachtsamkeit der Königsblauen. Moukoko markiert eiskalt das Tor zum 1:3.
64. Minute: Anschlusstreffer der Schalker! BVB-Schlussmann Klußmann schießt versehentlich Krasniqi an, Pavlidis kommt so an den Ball und verkürzt auf 2:3.
68. Minute: Großchance für die Knappen: Nach einer Ecke von Calhanoglu kommen mehrere Schalker im Strafraum zum Schuss, die beste Möglichkeit verpasst Pavlidis.
81. Minute: Ein direkter Freistoß von Calhanoglu geht neben den Kasten.

Das sagt der Trainer

„Für so ein Spiel, gerade in der zweiten Halbzeit, hätten wir uns eigentlich belohnen müssen“, so Norbert Elgert nach Schlusspfiff enttäuscht. „Es war ein rassiges Duell. Der BVB ist individuell stärker besetzt, aber das konnten wir durch ein gutes Spiel gegen den Ball, hohe Intensität, Mentalität, Wille und einen starken Teamgeist auffangen.“ Elgert betonte, dass Dortmund eine herausragende A-Jugend-Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern habe. „Die Gäste gewinnen verdient, aber das lag auch an unseren Fehlern. Mit vollem Respekt vor dem Gegner, aber der große Unterschied war heute auch Youssoufa Moukoko. Er lässt keine Chance liegen und hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Eine außergewöhnliche Chancenverwertung, die wir nicht haben. Wir haben in den vergangenen Jahren verpasst, einen Stürmer zu verpflichten, der auch mal zehn bis 15 Tore macht.  Ich bin mit meinen Spielern sehr zufrieden, es sind alles gute Fußballer. Aber wir machen eindeutig zu wenig Tore – ähnlich wie in der vergangenen Saison.“ Insgesamt hätte, so Elgert, sein Team ein Unentschieden verdient gehabt. „Wir sind noch in der Ausbildung und können aus dem Spiel sicherlich viel mitnehmen.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die U19 in der Meisterschaft mit einem Auswärtsspiel weiter: Dann treffen die Königsblauen am Samstag (24.10., 11 Uhr) auf Fortuna Düsseldorf.

Aufstellung

Schalke: Rose – Campanile, Aliu, Scheller, Calhanoglu – Kurt – Aydin, Cabrera (81. Bruk), Maden (89. Michael), Fehler (43. Pavlidis) – Krasniqi (76. Sane)
Borussia Dortmund: Klußmann – Thaqi, Amedick, Moukoko, Semic (83. Böhmer), Collins, Gürpüz, Kouffour, Bamba (61. Meier), Lütke Frie (73. Bynoe-Gittens), El-Zein (54. Hetemi)
Tore: 0:1 Moukoko (10.), 1:1 Collins (11./ET), 1:2 Moukoko (40.), 1:3 Moukoko (62.), 2:3 Pavlidis (64.)