3:0 – U19 gewinnt verdient gegen Preußen Münster

Wieder ein verdienter Heimsieg für die U19: Nachdem die A-Junioren vergangene Woche gegen den MSV Duisburg dreifach gepunktet hatten, fuhren sie am Samstag (28.9.) erneut im Schatten der VELTINS-Arena gegen Preußen Münster einen Sieg ein. Beim 3:0-Erfolg vor heimischer Kulisse trafen Matthew Hoppe, Malick Thiaw (Handelfmeter) und Franck Tehe für den S04.

Personal

Im Vergleich zum hochverdienten Heimsieg gegen den MSV (1:0) vor einer Woche nahm Chef-Coach Norbert Elgert keine Veränderungen in der Startelf vor.

Spielverlauf

Über 90 Minuten lang präsentierten sich die Schalker sehr dominant und versuchten immer wieder, das Münsteraner Abwehrbollwerk zu knacken. In Durchgang eins kamen die Knappen jedoch zunächst zu wenig in die gegnerische Box und vergaben ihre beste Chance nach einem Kopfball von Mehmet Can Aydin kurz vor Halbzeitpfiff. Nach Seitenwechsel gingen die Schalker dann jedoch schnell in Führung: Joselpho Barnes setzte Matthew Hoppe im Sechszehner in Szene, der daraufhin das 1:0 markierte. Auch im weiteren Spielverlauf ließen die Königsblauen hinten wenig zu und setzten in der Offensive immer wieder Akzente. In der 76. Minute wollte der S04 eine weitere gute Möglichkeit in der Box einleiten, Tom Sikorski stoppte diese Aktion mit der Hand und Schalke bekam einen Elfmeter. Malick Thiaw trat an und verwandelte den Handelfmeter flach ins untere, rechte Eck. Zwölf Minuten später sorgte Franck Tehe für den 3:0-Endstand, als er in Richtung gegnerisches Tor dribbelte, schoss, der Ball von einem gegnerischen Spieler abgefälscht wurde und im Münsteraner Netz landete.

Szenen des Spiels

31. Minute: Ein direkter Freistoß von Brooklyn Ezeh von der linken Seite ist leichte Beute für Preußen-Keeper Tom Breuers.
44. Minute: Sehr gute Chance für Königsblau! Tjark Scheller findet Joselpho Barnes auf dem rechten Flügel, der daraufhin in die Box flankt. Mehmet Can Aydin steht richtig, köpft die Kugel, doch die Münsteraner Defensive steht richtig und verhindert den Gegentreffer.
52. Minute: Da ist die Schalker Führung! Joselpho Barnes serviert die Kugel Matthew Hoppe im Sechszehner und der Stürmer vollendet die gute Aktion zum 1:0.
68. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit für die Knappen: Nach einem Eckball von Brookyln Ezeh köpft Aydin das Leder knapp am Kasten vorbei.
76. Minute: Nachdem Tom Sikorski den Ball in der Box mit der Hand abwehrte, verwandelt Thiaw den gegebenen Elfmeter souverän ins rechte Eck.
88. Minute: Einzelaktion von Tehe: Er dribbelt über die rechte Seite und zielt letztendlich selbst auf den gegnerischen Kasten – die Kugel wird von einem Gegner abgefälscht und zappelt im Netz! 3:0!

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute hochverdient mit 3:0 gewonnen und hatten damit eine bessere Chancenverwertung als bisher“, resümierte Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Über die gesamte Spielzeit habe seine Mannschaft die Partie dominiert und so gut wie keine Torchancen, außer bei Standards, zugelassen. „Zunächst haben wir es versäumt, das Tor zu machen. Im ersten Durchgang sind wir der Box eher aus dem Weg gegangen“, fuhr der Fußballehrer fort. Trotzdem habe sein Team in beiden Halbzeiten gute Möglichkeiten gehabt. „Der Elfmeter kam dann für uns zu einem günstigen Zeitpunkt. Danach war der Bann im Kopf gebrochen und wir konnten noch einen Treffer nachlegen. Das war heute wichtig.“

Ausblick

Für die A-Junioren geht es nächstes Wochenende im DFB-Pokal weiter: Im Achtelfinale treffen die Knappen dann am Sonntag (6.10., 11 Uhr) auswärts auf den FC Ingolstadt.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Scheller, Thiaw, Cross, Ezeh – Barnes (83. Fehler), Bozdogan, Kaparos, Tost (46. Tehe) – Aydin (89. Kronmüller), Hoppe (74. Biskup)
Tore: 1:0 Hoppe (52.), 2:0 Thiaw (76./HE), 3:0 Tehe (88.)