5:0! Deutlicher Heimsieg für die A-Junioren

In ihrem zweiten Heimspiel der Saison schlug die U19 am Sonntag (26.9.) Alemannia Aachen mit 5:0. In einer ereignisreichen Partie im Parkstadion trafen Leo Weichert, Keke Topp, Mattes Hansen, Bogdan Shubin und Semin Kojic für die Knappen.

Personal

Im Vergleich zur Partie bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende nahm Chef-Trainer Norbert Elgert zwei Wechsel in der Anfangself vor. Evan Rotundo und Bogdan Shubin begannen für Louis Köster und Ardy Mfundu.

Spielverlauf

Die Schalker hatten von Beginn an mehr von der Partie, gaben das Spielgeschehen vor und kamen bereits in der ersten Viertelstunde zwei Mal aus vielversprechender Position zum Abschluss. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war die Elgert-Elf die dominantere Mannschaft, während Aachen es kaum schaffte, in der Hälfte der Hausherren gefährlich zu werden. In der 18. und 25. Minute wandelten die Knappen ihre Überlegenheit in Zählbares um: Leo Weichert und Keke Topp trafen zur 2:0-Führung der A-Junioren. Kurz vor der Pause tauchten die Gäste einige Male gefährlich vor dem Schalker Tor auf, änderten aber nichts an der Halbzeitführung des S04. Auch nach Wiederanpfiff waren die Königsblauen das bessere Team und bauten ihre Führung durch die Tore von Mattes Hansen und Bogdan Shubin weiter aus (48./ 63.). Kurz vor Schluss machte dann Semin Kojic noch das fünfte Tor für die Schalker und damit den Deckel auf den verdienten Heimsieg.

Szenen des Spiels

10. Minute: Evan Rotundo schlägt einen Freistoß in den Strafraum, wo Juan Cabrera das Spielgerät über den Querbalken köpft.
12. Minute: Gute Chance für Mattes Hansen! Der Mittelfeldmann bringt den Ball aus der rechten Strafraumecke mit Links aufs Tor, verfehlt den Kasten jedoch knapp.
18. Minute: Tooooor! Keke Topp bringt einen Freistoß direkt auf das Tor, den der Torwart zunächst abblockt. In der Folge ist jedoch Leo Weichert zur Stelle und bugsiert den zweiten Ball aus kurzer Distanz ins Netz.
21. Minute: Was ein Schuss! Juan Cabrera zimmert aus circa 30 Metern aufs Tor, der gegnerische Keeper faustet den Ball aber über den Querbalken.
25. Minute: 2:0! Keke Topp verwandelt einen Freistoß direkt.
42. Minute: Starke Parade von Daniel Rose! Sejin Pyo kommt vor dem Schalker Tor zum Abschluss, der S04-Keeper ist aber zur Stelle und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
48. Minute: Stark! Aus circa 17 Metern schließt Mattes Hansen aus zentraler Position ab und platziert das Leder im Tor. 3:0 für die Elgert-Elf!
51. Minute: Im Strafraumgetümmel legt Keke Topp das Spielgerät auf Louis Köster, der das Tor aber aus kurzer Distanz verfehlt.
60. Minute: Schöner Distanzschuss von Keke Topp, das Leder segelt aber übers Tor.
63. Minute: Jaaaa! Luca Campanile schießt den Ball von rechts flach in den Strafraum, wo Bogdan Shubin zum 4:0 einnetzt.
76. Minute: Das war knapp! Aus kurzer Distanz köpft Leo Weichert links am Tor vorbei.
78. Minute: Emmanuel Gyamfi kommt auf Höhe der Strafraumkante von links zum Abschluss, der Aachener Schlussmann pariert aber.
88. Minute: 5:0! Der eingewechselte Semin Kojic macht mit seinem Treffer den Deckel auf den Heimsieg der Schalker.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute wieder ganz viele Ansätze in der Offensive und Defensive gesehen, an denen wir noch zu arbeiten haben – sowohl was die individuelle Qualität, aber auch uns als Mannschaft betrifft“, so Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Trotz fünf Treffern sei der Coach noch nicht ganz zufrieden. „Wir hätten heute noch deutlich mehr Tore machen müssen. Was wir an Chancen und letzten Pässen liegen lassen haben, zeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.“ Insgesamt habe dem Fußballlehrer heute etwas die Gier gefehlt. „Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich über drei Punkte und einen absolut verdienten Heimsieg.“

Ausblick

Am vierten Spieltag der Junioren Bundesliga treten die Knappen auswärts bei Bayer 04 Leverkusen an. Anpfiff der Partie am Samstag (2.10.) ist um 11 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Rose – Campanile, Aliu, Weichert, Guzy – Shubin, Hansen – Sane (68. Kojic), Cabrera (62. Klein), Rotundo (46. Köster) – Topp (73. Gyamfi)

Tore: 1:0 Weichert (18.), 2:0 Topp (25.), 3:0 Hansen (48.), 4:0 Shubin (63.), 5:0 Kojic (88.)