Auswärtssieg: U19 belohnt sich für gute Leistung

Die königsblauen A-Junioren haben ihre Englische Woche erfolgreich eingeläutet. Das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert bezwang am Samstag (24.11.) den SC Paderborn 07 durch einen Treffer von Ahmed Kutucu mit 1:0, wobei der S04 20 Minuten lang in Unterzahl agierte.


Personal

Im Vergleich zum vergangenen Meisterschaftsspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen nahm Elgert eine Änderung in der Startelf vor. Verletzungsbedingt musste Joselpho Barnes aussetzen, für ihn rückte Jan Eric Hempel ins Team.

Spielverlauf

Die Knappen kamen von Beginn an gut in die Partie und dominierten bereits den ersten Durchgang deutlich, konnten ihre Chancen jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Auf der Gegenseite ließen die Königsblauen nur einen gefährlichen Angriff zu, den sie aber noch rechtzeitig klären konnten. Nach dem Seitenwechsel war Schalke noch präsenter als in den ersten 45 Minuten und belohnte sich durch das 1:0. Unnötig war dann die Rote Karte, die Rene Biskup nach 70 Minuten aufgrund einer Tätlichkeit kassierte. Doch trotz der numerischen Unterzahl brachten die Gelsenkirchener den Sieg souverän nach Hause.

Szenen des Spiels

58. Minute: Nach schöner Vorarbeit von Biskup trifft Kutucu zum 1:0.

70. Minute: Biskup wird wegen Nachtretens vom Platz gestellt.

Das sagt der Trainer

„Insgesamt war unser Auftritt in Paderborn mit die beste Saisonleistung“, erklärte Co-Trainer Michael Eppers nach der Partie. „Wir haben in beiden Halbzeiten guten Fußball gespielt, hatten gute Aktionen, waren allerdings im Finish oft nicht gut genug.“ Teils fehlte die finale Aktion, teils verfehlten die Schalker das Tor des Gegners nur um Haaresbreite. Abgesehen von zwei Szenen habe man jedoch auch in Unterzahl defensiv nichts zugelassen.

Ausblick

In der kommenden Woche steht ein internationaler Auftritt für die U19 auf dem Programm. Gemeinsam mit den Profis macht sich das Team am Dienstag (27.11.) auf den Weg nach Porto, wo es am Tag drauf in der UEFA Youth League beim FC Porto antritt.

Aufstellung

Schalke: Lenze – Smolinski, Hempel, Riemer, Thiaw, Can, Ahrend, Mercan, Biskup, Kutucu, Yildiz (90. Seturski)

Tor: 0:1 Kutucu (58.)
Rote Karte: Biskup (70.)