Auswärtssieg – U19 gewinnt in Wuppertal mit 1:0

In einer intensiven Partie gegen den Nachwuchs des Wuppertaler SV gewann die königsblaue U19 am Samstag (23.11.) auswärts mit 1:0. Den Treffer für die Knappen erzielte Rene Biskup in der 26. Minute.

Personal

Im Vergleich zum letzten Punktspiel gegen den VfL Bochum nahm das Trainergespann um Chef-Trainer Norbert Elgert einen Wechsel in der Startelf vor:  Für Matthew Hoppe begann Rene Biskup in der Offensive.

Spielverlauf

Die Knappen starteten sehr gut in die Partie, versäumten es in der Anfangsviertelstunde jedoch die Chancen in Zählbares umzuwandeln. So stand Mehmet-Can Aydin gleich zweimal frei vor dem WSV-Keeper, schaffte es aber nicht das Leder in die Maschen zu bugsieren. Für eine starke Leistung in der ersten Hälfte belohnte Rene Biskup sein Team in der 26. Spielminute mit dem längst überfälligen Treffer zum 1:0. In einem schön herausgespielten Angriff bediente U19-Kapitän Can Bozdogan Biskup, der mustergültig verwandelte. Mit einem 1:0 ging es in die Kabine. Nach Wiederanpfiff kam Wuppertal immer besser ins Spiel, während es auf Seiten des S04 an der Chancenverwertung haperte. Die Knappen agierten mit zunehmender Spieldauer deutlich defensiver und auch im Angriff spielte die Elgert-Elf nicht mehr so druckvoll wie zu Beginn. So kamen die Gastgeber im Verlauf des zweiten Durchgangs zu einigen guten Chancen. Die Großchance zum Ausgleich verdankten die Hausherren jedoch Jimmy Kaparos, der sich im Strafraum unklug verhielt und seinen Gegner im direkten Zweikampf zu Fall brachte. Foulelfmeter für Wuppertal! Doch S04-Schlussmann Erdem Canpolat behielt die Nerven und parierte bravourös. So blieb es am Ende bei einem verdienten 1:0-Auswärtssieg für den S04.

Szenen des Spiels

26. Minute: Jaaaaaa! Da ist der hochverdiente Führungstreffer für die königsblaue U19. Kapitän Bozdogan bedient Biskup, der frei vor dem Tor zum 1:0 einnetzt.

Das sagt der Trainer

„Wie erwartet war das Spiel gegen den Wuppertaler SV heute alles andere als einfach. Nichtsdestotrotz hat meine Mannschaft vor allem in der ersten Hälfte einen starken Auftritt hingelegt“, berichtete Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Wie auch schon in den vergangenen Partien, zeigte sich der Fußballlehrer jedoch mit der Chancenverwertung seiner Elf nicht hundertprozentig einverstanden. „Wir hätten heute deutlich eher den Sack zumachen müssen und höher gewinnen können.“ Neben den Grundtugenden wolle man daran in den kommenden Trainingseinheiten verstärkt arbeiten, betonte Elgert.

Ausblick

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfangen die Königsblauen einen hochkarätigen Gegner: In der Junioren Bundesliga treffen die königsblauen A-Junioren am Sonntag (1.12., 11 Uhr) auf den 1. FC Köln.

Aufstellung

Schalke: Canpolat – Thiaw, Kaparos, Cross, Michael (22. Pavlidis)  – Barnes, Tost, Matter, Aydin (55. Tehe / 90+1. Kronmüller) – Bozdogan, Biskup (72. Scheller)

Tore: 1:0 Biskup (26.)