Auswärtssieg! U19 schlägt Düsseldorf mit 4:0

Auswärtserfolg für die königsblaue U19: Die A-Junioren um Chef-Trainer Norbert Elgert gewannen am Samstag (24.10.) mit 4:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Für die Knappen trafen Stanislav Fehler (85.), Kerim Calhanoglu (88.) und Juan Cabrera (41./65.) doppelt.

Personal

Im Vergleich zum Revierderby am vergangenen Wochenende nahm das Trainerteam eine Änderung in der Anfangself vor: Für Stanislav Fehler stand Vasileios Pavlidis von Beginn an auf dem Rasen.

Spielverlauf

Die Schalker U19 dominierte in der ersten Hälfte das Spielgeschehen und erspielte sich einige gute Torchancen. Juan Cabrera und Arbnor Aliu vergaben zunächst zwei hochkarätige Möglichkeiten, ehe Ersterer in der 41. Minute das 1:0 für die Knappen erzielte. Die Gastgeber versuchten in der Folge, den Anschlusstreffer zu machen und tauchten ein paar Mal in brenzligen Situationen vor dem Kasten von Schlussmann Daniel Rose auf. Nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber in den ersten 15 Minuten mehr vom Spiel und generierten einige gute Möglichkeiten. Die Königsblauen verteidigten jedoch ordentlich und nahmen in der Folge das Heft wieder in die Hand. In der 65. Minute war es erneut Cabrera, der die Führung auf zwei Treffer ausbaute. In den letzten zehn Minuten schraubten Stanislav Fehler und Kapitän Kerim Calhanoglu mit ihren Toren zum in der 85. und 88. Minute das Ergebnis weiter in die Höhe.

Szenen des Spiels

41. Minute: Führung für den S04! In einem sehr guten Angriff legt Mikail Maden den Ball auf Juan Cabrera, der das Leder aus dem Strafraum heraus in halbspitzem Winkel ins Netz zirkelt.
65. Minute: Doppelschlag! Nach Vorlage von Vasileios Pavlidis spielt Cabrera im Strafraum einen Gegner aus und versenkt das Spielgerät im Kasten. 2:0!
85. Minute: Von Mehmet-Can Aydin in Szene gesetzt schießt der eingewechselte Stanislav Fehler den Ball scharf am Torwart vorbei zum 3:0 ins Tor.
88. Minute: Eine Gemeinschaftsaktion von Mehmet-Can Aydin und Kerim Calhanoglu beschert den Knappen das 04. Tor: Mit einem Aufsetzer bringt Aydin den Ball quer vor den Kasten, wo Verteidiger Calhanoglu angerauscht kommt und in der Folge sein erstes Tor für die Blau-Weißen erzielt.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute aufgrund einer bärenstarken Mannschaftsleistung absolut verdient gewonnen. Die Jungs haben ein ähnlich gutes Spiel gezeigt wie in der zweiten Halbzeit gegen Dortmund letzte Woche, nur haben wir uns heute mit Treffern belohnt“, lautete das Fazit von Chef-Trainer Norbert Elgert nach Abpfiff. Insgesamt habe sein Team gut verteidigt, es gäbe aber natürlich immer Luft nach oben. „Obwohl wir heute die bessere Mannschaft waren, spiegelt das Ergebnis das Spiel nur teilweise wider. Düsseldorf war so stark wie erwartet. Gegen diese Mannschaft werden sich auch noch viele andere Teams schwertun.“

Ausblick

Als nächstes steht für die A-Junioren ein Heimspiel auf dem Plan: Die Knappen empfangen am kommenden Samstag (31.10.) den SC Paderborn. Anpfiff der Partie im Schatten der VELTINS-Arena ist um 11 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Rose – Campanile, Aliu, Scheller, Calhanoglu – Kurt – Aydin (89. Weichert), Cabrera, Maden (89. Jander), Pavlidis (79. Fehler) – Krasniqi (83. Shubin)

Tore: 0:1 Cabrera (41.), 0:2 Cabrera (65.), 0:3 Fehler (85.), 0:4 Calhanoglu (88.)