Derbysieg in Unterzahl! U19 gewinnt 2:1 beim BVB

Derbysieg! Ein perfekter Vormittag für die U19: Am Mittwoch (8.4.) gewann der S04 beim BVB hochverdient mit 2:1. Nachdem Felix Schröter für die Führung gesorgt hatte, geriet Königsblau früh in Unterzahl. Paul Stieber sah nach etwas mehr als einer halben Stunde Rot. Doch Schalke blieb dran, Joshua Bitter erhöhte und auch der späte Anschluss änderte nichts mehr. „Eine fantastische Leistung“, lobte Chef-Trainer Norbert Elgert.

In der Anfangsphase entwickelte sich eine Partie zwischen den Strafräumen, beide Teams waren bedacht darauf, keine Fehler zu begehen. Die erste klare offensive Aktion gehörte den Hausherren, Till Schumacher setzte sich auf der linken Seite stark gegen gleich mehrere Verteidiger durch. Bei Knappen-Keeper Janik Schilder war allerdings Endstation (17.). Im Gegenzug setzte Daniel Koseler die Kugel über den Kasten (18.).

In der 22. Minute dann die Führung: Felix Schröter tauchte frei vor Dortmunds Torhüter Dominik Reimann auf. Diesem ließ er keine Chance und schob ins rechte lange Eck ein (22.). Spätestens jetzt bestimmte Schalke die Partie, kam durch Maurice Multhaup auch nochmal gefährlich vor den Kasten. Doch statt die Führung auszubauen, dezimierten sich die Knappen. Paul Stieber habe eine Tätlichkeit begangen, entschied der Schiedsrichter. Glatt Rot also in der 35. Minute. Der BVB versuchte nun auf den Ausgleich zu spielen, doch eine echte Chance konnte kein Team mehr für sich verbuchen.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gästen nicht an, dass sie mit einem Mann weniger auf dem Platz standen. Sie suchten den Weg nach vorne, besonders Multhaup zeigte sich sehr auffällig auf der linken Angriffsseite. Das 2:0 fiel dann aber über rechts. Joshua Bitter wurde ganz knapp vor der Strafraumkante gefoult. Den Freistoß brachte Hendrik Lohmar in die Gefahrenzone, wo ihn Bitter persönlich über die Linie schob (50.). Die Knappen blieben weiter gefährlich, hatten einige gute Ansätze in der Offensive.

Vor allem aber verteidigten sie stark und diszipliniert. „Exzellent“, sei das gewesen befand Chef-Trainer Norbert Elgert. Dortmund fand kein echtes Mittel gegen diese Defensive. Luca Steinfeldt hätte womöglich den Anschluss erzielen können, doch eine scharfe Hereingabe verpasste er nur wenige Meter vor dem Tor (71.). Ansonsten setzten die Gastgeber vornehmlich auf Standards. Ein solcher machte es dann tatsächlich nochmal kurzzeitig spannend: Ein Freistoß flog in die Mauer, wo Fabian Reese den Ball mit der Hand spielte. Elfmeter. Hayrullah Alici verwandelte die Kugel (88.). Das änderte allerdings nichts mehr am Derbysieg für den S04 – und der war verdient, bestimmte Schalke doch in Unterzahl die Partie. „Ich bin sehr stolz, das war so nicht zu erwarten“, resümierte Elgert. „Aber auch jetzt machen wir keinen Druck im Hinblick auf die Westdeutsche Meisterschaft. Wir müssen nun sehen, dass wir uns bis Sonntag zur Partie gegen den 1. FC Köln erholen, denn das Spiel hat Kraft gekostet.“

Schalke: Schilder – Neubauer, Malanga, Rasmussen, Koseler – Multhaup (63. Skrzecz), Bitter, Lohmar, Stieber – Sivodedov (46. Reese/89. Kot), Schröter (77. Olczyk)
Tore: 0:1 Schröter (22.), 0:2 Bitter (50.), 1:2 Alici (88.)
Rote Karte: Stieber (35.)

Seite teilen